Link zum Recht

Es wurden 309 Treffer erzielt.

Der SEV hilft auch der Coiffeuse
26. Januar 2015
Heute verlaufen Berufskarrieren nicht immer geradlinig. So kam es, dass der Berufsrechtsschutz des SEV für eine Coiffeuse tätig wurde.

Sozialversicherungen im 2015
17. Dezember 2014
Dies sind die hauptsächlichen Änderungen, die bei den drei Säulen der Altersvorsorge und bei den Krankenversicherungen auf den 1. Januar 2015 in Kraft...

Problem Teamziele
04. Dezember 2014
Nachdem SBB-Mitarbeitenden für die Personalbeurteilung immer wieder unsinnige Team- ziele vorgegeben wurden, hat der SEV bei den Verhandlungen für den GAV...

Schadensbegrenzung erreicht
05. November 2014
Eine Kündigung rückgängig zu machen, ist in der Schweiz kaum möglich. Aber der SEV hat es geschafft, für eine Betroffene Schlimmeres zu verhindern.

Bagatelle mit teuren Folgen
22. Oktober 2014
«Mit einem Bein im Grab und mit dem andern im Gefängnis.» Dieser Spruch trifft nicht nur auf Lokführer/innen zu, sondern auch auf Buschauffeure und...

IV-Rente sofort gestrichen
03. Oktober 2014
Wovon lebt ein Rentenempfänger, wenn ihm während eines Rekursverfahrens die bisherigen Renten fehlen?

Volle Treue bei Teilarbeitsfähigkeit
24. September 2014
Bei Teilzeitarbeit und Teilarbeitsfähigkeit müssen die Stundenabrechnungen genau kontrolliert werden, damit man korrekt behandelt wird.

Der «gläserne» Mitarbeiter
09. September 2014
Noch immer gilt «Big Brother is watching you» – aber manchmal ist der grosse Bruder auch das Unternehmen oder der Vorgesetzte.

Pensenreduktion für junge Mutter
27. August 2014
Das Gesetz bietet heute einer (werdenden) Mutter einen gewissen Schutz. Manche Vorgesetzte wollen das nicht einsehen.

Als Chef das Vertrauen verloren
11. August 2014
Die Rolle der «kleinen» Chefs im Sandwich zwischen der «Basis» und den höheren Chefs ist nicht einfach. Richtig gefährlich aber wird es für sie, wenn...

Datenschutz im Gesundheitsfall
10. Juli 2014
Arbeitgeber dürfen sich vom Personal nur Krankheitsdaten beschaffen, die sie wirklich benötigen, also zur gesundheitlichen Eignung für die Arbeit.

Alles nur leere Versprechen …
24. Juni 2014
Beim SEV-Rechtsdienst treffen immer wieder entsprechende Anfragen ein. Wir gehen auf einen exemplarischen Fall ein.

Sicherungssystem ungenügend
22. Mai 2014 | Aktuell / SEV Zeitung
Der Zusammenstoss eines Streckenzugs mit einem Bauzug auf einer Meterspurbahn war in erster Linie auf einen Mangel der Sicherungsanlage zurückzuführen. Ein...

Verhältnismässigkeit
29. April 2014
Bei zu treffenden Massnahmen muss zwingend die Verhältnismässigkeit beachtet werden. Darauf muss das Rechtsschutzteam immer wieder hinweisen.

Aussage gegen Aussage nach dem Knall
17. April 2014 | Aktuell / SEV Zeitung
Ein pensionierter Kollege, der nach eigener Meinung unverschuldet in einen Verkehrsunfall verwickelt wurde, musste die Erfahrung machen, dass die Polizei...

Das war dicke Post
02. April 2014 | Aktuell / SEV Zeitung
«Wer Leistungen in gutem Glauben empfangen hat, muss sie nicht zurückerstatten, wenn eine grosse Härte vorliegt.» (Gesetzestext)