Aktuelles aus der Frauenkommission

Das Frauenjahr 2019 hat begonnen!

Freiheit ist die Freiheit des Andersdenkenden.
Rosa Luxemburg

Der SGB-Frauenkongress im Januar 2018 hat den Frauen*streik diskutiert und beschlossen. Darauf hat der grosse SGB Kongress im Dezember 2018 den Frauen*streik ebenfalls angenommen. Schritt um Schritt nähern wir uns seither dem Ziel! Das ganze Jahr 2018 war bereits davon geprägt und die grosse nationale Demo #Enough18 am 22. September hat einen lauten Startschuss dazu geben.

Der nächste Schritt ist der UNO Weltfrauentag am 8. März 2019. Wie jedes Jahr gibt es in vielen Städten der Schweiz Aktionen dazu. Wir von der SEV Frauenkommission treffen uns am 8. März in Bern, wo es zum Weltfrauentag eine grössere Aktion geben wird. Ich freue mich über deine Beteiligung an einer der Schweizer Aktionen. Genauere Details und Zeiten folgen später.

Nur kurz später am Sonntag 10. März 2019 findet die nationale Streikvernetzung in Biel statt. Das ist eine Tagung offen für alle Frauen der Schweiz zum Thema Frauen*streik und dessen Vorbereitung. Dazu lade ich dich herzlich ein. Die offizielle Einladung wirst du zu einem späteren Zeitpunkt erhalten.

Auch die 1. Mai Demos in der ganzen Schweiz werden sich dem Thema Frauen*streik 2019 nicht entziehen können. Mach mit an einer der vielen 1. Mai Kundgebungen.

Alle Infos findest du auf der Homepage Frauenstreik2019.ch

Der 2. Frauen*Streik am 14. Juni 2019

Der Frauen*streik geht in der Schweiz in eine zweite Runde! Der erste Frauenstreik vom 14. Juni 1991 war ein riesen Erfolg und hat erst das Gleichstellungsgesetzt möglich gemacht. Es brodelt in der Frauenwelt rund um den Globus. Nach dem die Argentinierinnen 2016, die Spanierinnen, Inderinnen und die Schottinnen 2018 gestreikt haben für ihre Rechte und Anliegen, planen nun die USA, Deutschland und die Schweiz einen landesweiten Frauen*streik im Jahr 2019. Der weltweite Women Power setzt sich nun auch in der Schweiz durch!

Mach selbst mit und beteilige dich in einem der kantonalen Streikkomitees. Infos findest du auf der Homepage frauenstreik2019.ch .

SEV Kongressjahr und Jubiläum im 2019

Der SEV feiert sein 100 Jahre Jubiläum am Kongress vom 4. Juni 2019

Bald fährt die Jubiläums Loks durch die ganze Schweiz. Die Taufe der SEV Lokomotive findet am 2. Februar 2019 statt.

SEV Jubiläumsbus auf Schweizertour 

Der Jubiläumsbus fährt ab Mitte Juni durch die ganze Schweiz und macht den SEV sichtbar und bekannter. Das geht natürlich nicht ohne Beteiligung der Frauenkommission! Wir sind dabei und erzählen von unserer Arbeit und sammeln Anmeldungen von Neumitgliedern für die Gewerkschaft SEV. Die Bustour Daten werden sobald sie bekannt sind kommuniziert werden. Du bist herzlich dazu eingeladen vorbeizukommen beim Standort in deiner Nähe, um uns kennen zu lernen und Fragen zu stellen. Wir freuen uns auf deinen Besuch!

PS: Im 2019 findet KEINE Bildungstagung der SEV Frauen statt aus den oben genannten Gründen. Die nächste Bildungstagung der SEV Frauen findet wieder am 20. November 2020 in Bern statt.