| Aktuell / SEV Zeitung, Frauen, Frauen und Gesundheit

Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben

SEV-Umfrage lanciert

(c) Mohamed Hassan/Pixabay

Der Internationale Frauentag vom 8. März steht für den SEV im Zeichen der Vereinbarkeit. Doch was bedeutet das in unserer Branche, wo Schichtarbeit für viele Männer und Frauen Alltag ist? Worum es in der am 8. März lancierten SEV-Umfrage «Vereinbarkeit von Privat- und Berufsleben im Schichtbetrieb» geht, erklärt die SEV-Gleichstellungsbeauftragte Lucie Waser.

Was wird unter «Vereinbarkeit von Privat- und Berufsleben» verstanden? Warum sind Frauen und Männer betroffen?

Heute sind Lebenskonzepte diverser. Doch trotz der Vielfalt sind unsere menschlichen Grundbedürfnisse unverändert. Wir alle haben ein Bedürfnis nach Balance von Berufs- und Privatleben. Die Wellness- und Selbstoptimierungsindustrie war noch nie so populär wie heute, denn das Bedürfnis für ein Leben in Balance setzt «Vereinbarkeit» voraus. Der SEV will mit der Umfrage herausfinden, wie Vereinbarkeit im Leben gelöst wird, und das vor allem, wenn sie im Schichtbetrieb unter AZG in einem Schweizer öV-Betrieb funktionieren soll. Wir gehen davon aus, dass obwohl Bedürfnis und Belastbarkeit sehr individuell sein können, sich Gemeinsamkeiten zeigen werden. Denn das Thema Vereinbarkeit im Schichtbetrieb stellt spezifische Herausforderungen an die Menschen. Wir hören positive Rückmeldungen aus der Mitgliedschaft, aber auch negative.

Warum hat der SEV die Umfrage am Internationalen Frauentag lanciert?

Das hat sich so ergeben. Es ist die Umsetzung des Kongressantrags der Frauenkommission, der im Kontext von Women in Rail verankert ist. «Vereinbarkeit» umfasst beide Lebensbereiche, die bezahlte Arbeit (Beruf) und die unbezahlte Arbeit (Privatleben). Aber es gibt Beweise dafür, dass Frauen mehr unbezahlte Arbeit leisten, zusätzlich zum Beruf; der Wert der unbezahlten Arbeit von Frauen in der Schweiz beträgt pro Jahr 248 Mia. Franken, oder anders: Frauen leisten 50 % mehr unbezahlte Haus- und Familienarbeit als Männer, und das hat Konsequenzen für sie.

Was erwartest du von der Umfrage?

Zahlen und Fakten in erster Linie, damit der SEV die Situation einschätzen kann. Dafür benötigen wir viele Rückmeldungen.

Wann erfahren wir die Umfrageergebnisse?

Wir berichten darüber in einer der Juni-Ausgaben der SEV-Zeitung.

Umfrage zum Thema «Vereinbarkeit von Berufs- und Privatleben im Schichtbetrieb» 

Die Umfrage läuft bis Ende April 2024. Sie ist freiwillig. Um die Anonymität zu gewährleisten, werden deine Angaben strikte vertraulich behandelt.

Hier geht's zur Umfrage (sie dauert nur rund fünf bis zehn Minuten).