SEV-Zeitung

Es wurden 1233 Treffer erzielt.

So geht Reinigung in Zukunft
25. Juni 2020 | Aktuell / SEV Zeitung
Weil Konkurrenz- und Kostendruck stets grösser werden, aber auch kurzfristige Betriebsumstellungen zunehmen, soll die Reinigung in Zukunft «bedarfsgerecht»...

Die Schiffe fahren wieder
24. Juni 2020 | Aktuell / SEV Zeitung, Coronavirus
Nachdem touristische Fahrten mit Schiffen und Bergbahnen Mitte März vom Bundesrat wegen Covid- 19 verboten wurden, sind sie seit 6.Juni mit Schutzkonzept...

Der SEV bietet viele Vorteile
24. Juni 2020 | Aktuell / SEV Zeitung
Mit den zunehmenden Lockerungen finden nun wieder Aktionen vor Ort statt. Hier sind ein paar Bilder aus den letzten Wochen aus der ganzen Schweiz. Jetzt ist...

Nie wieder Schwarzenbach!
23. Juni 2020 | Aktuell / SEV Zeitung
Was lehrt uns die Schwarzenbach-Initiative? Giorgio Tuti, Präsident SEV Giorgio Tuti: Vor 50 Jahren war ich 6 Jahre alt. Ich sass am Sonntag, den 7. Juni...

Kongress 2021: nur ein- statt zweitägig
23. Juni 2020 | Aktuell / SEV Zeitung
Der SEV-Vorstand tagte am 12. Juni zum letzten Mal vor der Sommerpause. Die Corona-Krise war eines der Themen. SEV-Präsident Giorgio Tuti erläuterte dazu,...

«Die Absage fiel uns wirklich schwer»
23. Juni 2020 | Aktuell / SEV Zeitung, Coronavirus
Aufgrund des Coronavirus hatte der Unterverband VPT bereits die Branchentagung Pensionierte im März abblasen müssen. Nun hat er auch die VPT-Tagungen im...

Am Coronavirus fast gestorben
23. Juni 2020 | Aktuell / SEV Zeitung, Coronavirus
Jacques Zulauff (71), ehemaliger SBB-Sprecher und früherer Sekretär der Sektion PV Freiburg, war mit dem Coronavirus infiziert. Nach drei Monaten im Spital,...

Produktionspool Lokpersonal in Erstfeld
17. Juni 2020 | Aktuell / SEV Zeitung
Per Fahrplanwechsel am 13.12.2020 übernimmt die SOB den Betrieb der Gotthard-Bergstrecke. Damit alle SBB-Lokführer ihren Dienstort Erstfeld behalten können,...

Violette Woche im SEV - alle Videos
13. Juni 2020 | Aktuell / SEV Zeitung, Coronavirus
Ein Jahr nach dem Frauenstreik und während der Corona-Krise zeigt sich, wie wichtig einerseits der öV aber auch die Arbeit der Frauen für das Funktionieren...

Erst Gesundheitskrise, dann Wirtschaftskrise
10. Juni 2020 | Aktuell / SEV Zeitung, Coronavirus
Durch den zweimonatigen Lockdown konnte die Schweiz die Zahl der Corona-Todesfälle bis Anfang Juni auf 1657 beschränken. Während wir uns langsam von der...

Homeoffice als Allheilmittel?
10. Juni 2020 | Aktuell / SEV Zeitung
Während der Corona-Krise hat sich Homeoffice weitgehend durchgesetzt. 1,4 Millionen Personen haben zu Hause gearbeitet. War diese Form der Arbeit zuvor für...

Der öV war, ist und bleibt zentral
10. Juni 2020 | Aktuell / SEV Zeitung
Der Schweizerische Gewerkschaftsbund analysierte letzten Freitag an einer Medienkonferenz die Auswirkungen der Coronapandemie auf die verschiedenen Bereiche...

«Gleichstellung betrifft uns alle»
10. Juni 2020 | Aktuell / SEV Zeitung
Diese Woche und noch bis Sonntag findet die «Violette Woche» statt. Ursprünglich als Aktionswoche mit diversen Veranstaltungen in den Betrieben gedacht,...

Rigi Bahnen AG spart beim Personal
09. Juni 2020 | Aktuell / SEV Zeitung
Die Corona-Krise trifft 18 Mitarbeitende der Rigi-Bahnen besonders hart: «Um das Schadenausmass einzugrenzen und Kosten zu Sparen», wie die Direktion in...

Was sind uns die Menschenrechte wert?
09. Juni 2020 | Aktuell / SEV Zeitung
Die NGOs haben keinen Zweifel daran, dass sich bei der parlamentarischen Beratung des Gegenvorschlags zur Konzernverantwortungsinitiative die Lobbys der Multis...

Patric Lüthi, Schiffsführer/Mechaniker BLS
09. Juni 2020 | Aktuell / SEV Zeitung
Seine Leidenschaft für die Schifffahrt ist deutlich spürbar beim Gespräch auf der MS Jungfrau in Interlaken Ost: Patric Lüthi arbeitet mit viel Herzblut...