SEV-Zeitung

Es wurden 1464 Treffer erzielt.

Ungleichheit: Frauen mobilisieren sich
08. März 2021 | Aktuell / SEV Zeitung, Frauen
Betrachten wir den aktuellen Stand der Dinge. Seit Jahren hat sich nichts geändert: Die Ungleichheit zwischen Frauen und Männern besteht nicht nur fort,...

Aroldo Cambi ist Präsident der Pensionskasse SBB
26. Februar 2021 | Aktuell / SEV Zeitung
Der SEV-Vorstand gratuliert Aroldo Cambi zu seiner Wahl als Präsident der Pensionskasse SBB: Der SEV-Finanzverwalter wurde am Mittwoch für vier Jahre als...

Englisch, die Sprache der Lokführer?
19. Februar 2021 | Aktuell / SEV Zeitung
Englisch könnte zur gemeinsamen Sprache der Lokführerinnen und Lokführer in Europa werden. Sie könnten künftig auch über technische Übersetzungshilfen...

Schifffahrt hofft auf Passagiere ab Saisonstart
19. Februar 2021 | Aktuell / SEV Zeitung
Covid-19 verunmöglichte dieses Jahr die Branchentagung Schifffahrt des SEV, die immer im Januar stattfindet. Als Ersatz für den mündlichen Austausch der...

Swissport Genf: Verhandlungen gescheitert
19. Februar 2021 | Aktuell / SEV Zeitung
Nach mehr als einem Monat Kampf bei Swissport Genf hat eine Personalversammlung von fast 200 Personen am 12. Februar mit knapper Mehrheit einen zweijährigen...

Busnetz im Jura: Dumping-Risiko nachgewiesen
18. Februar 2021 | Aktuell / SEV Zeitung
Wie werden die Arbeitsbedingungen der Busfahrer der CJ (Chemins de fer du Jura) Ende Jahr aussehen, wenn die Konzession für das ganze Busnetz des Kantons Jura...

Aldo Sciamanna, Chefmonteur Hochspannung
16. Februar 2021 | Aktuell / SEV Zeitung
Nach vielen Jahren an vorderster Front als Milizgewerkschafter hat Aldo das Präsidium der Sektion Bau Tessin abgegeben. Aber er würde seine Energie und sein...

Peko-Kandidaturen melden bis 1. März
15. Februar 2021 | Aktuell / SEV Zeitung
Zurzeit starten Nachwahlen für freie Sitze in den folgenden Personalkommissionen (Peko) bei SBB und SBB Cargo, die per 1. Juli 2021 zu besetzen sind:

Er war der erste Vizepräsident ohne roten Pass
29. Januar 2021 | Aktuell / SEV Zeitung
Nach 21 Jahren Mitarbeit beim SEV als Gewerkschaftssekretär und Vizepräsident geht Manuel Avallone Ende März vorzeitig in Pension. Effektiv endet seine...

Swiss: Krisenpaket verhandelt
29. Januar 2021 | Aktuell / SEV Zeitung
SEV-GATA konnte die seitens Swiss für das Bodenpersonal geforderten Sparmassnahmen massgeblich reduzieren und ein pragmatisches Krisenpaket verhandeln. Der...

Mitglieder befürworten Verhandlungsresultat
29. Januar 2021 | Aktuell / SEV Zeitung
Die Mitarbeitenden der Bahngastronomie Elvetino verzichten auf die Lohnentwicklung 2021, erhalten dafür aber während der Kurzarbeit den vollen Lohn, eine...

Eine Laufbahn geht zu Ende
29. Januar 2021 | Aktuell / SEV Zeitung
Nach über 48 Jahren bei der SBB ist Markus Kaufmann in den Ruhestand getreten. Per 1. Januar 2021 hat er ausserdem sein Mandat als Zentralpräsident (ZP) des...

Garantien für Entlassene
29. Januar 2021 | Aktuell / SEV Zeitung
Ende Dezember sind erneut sämtliche Angestellten der Schifffahrt im Schweizer Teil des Lago Maggiore entlassen worden, nachdem sie schon mal Mitte Juni 2017...

«Es ist wichtig, loszulassen»
29. Januar 2021 | Aktuell / SEV Zeitung
Hans-Ruedi Schürch hat den SEV-Unterverband des Lokomotivpersonals (LPV) sieben Jahre lang präsidiert. Ende 2020 übergab er sein Amt an Hanny Weissmüller...

Ohne Schaden kein Schutz
29. Januar 2021 | Aktuell / SEV Zeitung
Ein Kundenbegleiter – nennen wir ihn Markus – wollte sein Namensschild anonymisieren, damit ihn Kunden nicht als Privatperson böswillig behelligen...