SEV-Zeitung

Es wurden 1660 Treffer erzielt.

Ein wichtiges Ja für Medienvielfalt
28. Januar 2022 | Aktuell / SEV Zeitung
Am 13. Februar ist Abstimmungssonntag. Der SEV ruft wie der SGB dazu auf, die Abschaffung der Stempelsteuer abzulehnen. Zudem empfiehlt er ein Ja zum neuen...

AHV 21 ist nur der Anfang
26. Januar 2022 | Aktuell / SEV Zeitung, Renten
Pierre-Yves Maillard, Präsident des Schweizerischen Gewerkschaftsbundes (SGB), erklärte am 4. Januar vor den Medien, warum die Gewerkschaften die Reform AHV...

Dem neuen BLS-CEO auf den Zahn gefühlt
26. Januar 2022 | Aktuell / SEV Zeitung, BLS
Nachdem Daniel Schafer im Dezember vergangenen Jahres seine 100 Tage-Bilanz in den Medien zog, konnte der SEV Anfang Januar in einem ersten virtuellen...

Kinder bezahlen hohen Preis
26. Januar 2022 | Aktuell / SEV Zeitung
Covid-19 treffe Kinder in einem noch nie dagewesenen Ausmass und sei die schlimmste Krise für Kinder, die das Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen (Unicef)...

Enzo Verme, Buschauffeur
25. Januar 2022 | Aktuell / SEV Zeitung
Seit Anfang Jahr ist der 58-jährige Enzo Verme nicht mehr Präsident der Sektion VPT VMCV. 21 Jahre lang hat sich der Busfahrer als SEV-Mitglied für seine...

Ein Gericht soll die Mängel der Swiss prüfen
18. Dezember 2021 | Aktuell / SEV Zeitung
SEV-GATA hat Anfang Mai eine Klage gegen Swiss angekündigt wegen mangelhafter Information und Konsultation der Gewerkschaften vor der Massenentlassung. Wurde...

SBB Cargo: Lohnsystem SBB wird übernommen
18. Dezember 2021 | Aktuell / SEV Zeitung
Die GAV-Konferenz SBB Cargo des SEV hat am 8. Dezember der Übernahme des neuen SBB-Lohnsystems durch SBB Cargo zugestimmt. Abgerungen wurde SBB Cargo auch die...

TPG-Pensionskasse: Angriff abgewehrt
18. Dezember 2021 | Aktuell / SEV Zeitung
Dank der Mobilisierung des TPG-Personals am 4. November und Lobbyarbeit konnte der SEV-TPG den Angriff der Regierung auf die TPG-Pensionskasse abwehren. Am 8....

Wahre Gleichstellung braucht Entscheidungsfreiheit
17. Dezember 2021 | Aktuell / SEV Zeitung, Frauen
Teilzeitarbeit ist verbreitet, insbesondere bei den Frauen. Im Alter kann dies jedoch fatale Folgen haben. Die Bildungstagung der SEV-Frauen, die am 26....

Christian Eichenberger, Lokführer
17. Dezember 2021 | Aktuell / SEV Zeitung
Vor fünf Jahren konnte Christian Eichenberger seinen Bubentraum verwirklichen: Er wurde Lokführer bei SBB Cargo. Neu sitzt er als Vertreter des RPV im...

Neue Officine: Minus 100 Stellen
17. Dezember 2021 | Aktuell / SEV Zeitung
Die Personalvertretung der Officine – bestehend aus der erweiterte Peko und Vertreter:innen der Gewerkschaften – ist am 7. Dezember dem geplanten...

Covid ist kein Grund, beim Personal zu sparen
16. Dezember 2021 | Aktuell / SEV Zeitung
National- und Ständerat haben beschlossen, mit dem zweiten Massnahmenpaket zur Unterstützung des öffentlichen Verkehrs in der Covid- 19-Krise die...