SEV-Zeitung

Es wurden 1394 Treffer erzielt.

«Es ist wichtig, loszulassen»
29. Januar 2021 | Aktuell / SEV Zeitung
Hans-Ruedi Schürch hat den SEV-Unterverband des Lokomotivpersonals (LPV) sieben Jahre lang präsidiert. Ende 2020 übergab er sein Amt an Hanny Weissmüller...

Ohne Schaden kein Schutz
29. Januar 2021 | Aktuell / SEV Zeitung
Ein Kundenbegleiter – nennen wir ihn Markus – wollte sein Namensschild anonymisieren, damit ihn Kunden nicht als Privatperson böswillig behelligen...

Er war der erste Vizepräsident ohne roten Pass
29. Januar 2021 | Aktuell / SEV Zeitung
Nach 21 Jahren Mitarbeit beim SEV als Gewerkschaftssekretär und Vizepräsident geht Manuel Avallone Ende März vorzeitig in Pension. Effektiv endet seine...

Swiss: Krisenpaket verhandelt
29. Januar 2021 | Aktuell / SEV Zeitung
SEV-GATA konnte die seitens Swiss für das Bodenpersonal geforderten Sparmassnahmen massgeblich reduzieren und ein pragmatisches Krisenpaket verhandeln. Der...

Mitglieder befürworten Verhandlungsresultat
29. Januar 2021 | Aktuell / SEV Zeitung
Die Mitarbeitenden der Bahngastronomie Elvetino verzichten auf die Lohnentwicklung 2021, erhalten dafür aber während der Kurzarbeit den vollen Lohn, eine...

Eine Laufbahn geht zu Ende
29. Januar 2021 | Aktuell / SEV Zeitung
Nach über 48 Jahren bei der SBB ist Markus Kaufmann in den Ruhestand getreten. Per 1. Januar 2021 hat er ausserdem sein Mandat als Zentralpräsident (ZP) des...

Garantien für Entlassene
29. Januar 2021 | Aktuell / SEV Zeitung
Ende Dezember sind erneut sämtliche Angestellten der Schifffahrt im Schweizer Teil des Lago Maggiore entlassen worden, nachdem sie schon mal Mitte Juni 2017...

Covid-19 drückt auf die Löhne
28. Januar 2021 | Aktuell / SEV Zeitung
Die Internationale Arbeitsorganisation (IAO) hat im Dezember ihren globalen Lohnbericht 2020/2021 vorgelegt. Dieser zeigt, dass in den ersten sechs Monaten des...

Sicherheit und Stabilität haben Vorrang
20. Januar 2021 | Aktuell / SEV Zeitung
Der SEV hat den letzten, etwas abgeschwächten Forderungen der SBB zu den personalrelevanten Sparmassnahmen zugestimmt und im Gegenzug die Zusicherung...

Der SEV bietet SBB und SBB Cargo eine Lösung an
18. Dezember 2020 | Aktuell / SEV Zeitung
Nach dem Scheitern der Verhandlungen zu den Sparmassnahmen am vergangenen Mittwoch hat die GAV-Konferenz SBB und SBB Cargo heute ihren jeweiligen Arbeitgebern...

SEV erreicht Doppelbegleitung bei der SOB
17. Dezember 2020 | Aktuell / SEV Zeitung
Die vom SEV geforderte Doppelbegleitung ab 22 Uhr wird nun doch schon ab Fahrplanwechsel auf den neuen Fernverkehrslinien der SOB umgesetzt.

Das Personal stimmt über den Krisen-GAV ab
17. Dezember 2020 | Aktuell / SEV Zeitung
Nach langen und intensiven Verhandlungen haben sich die Gewerkschaften und Swissport Zürich gefunden. Das letzte Wort haben nun die Mitglieder der...

Reka-Card statt Checks
17. Dezember 2020 | Aktuell / SEV Zeitung
An der letzten Sitzung im Jahr 2020 nahm der gesamte SEV-Vorstand per Zoom teil. Er genehmigte die Einführung der Reka-Card, die Finanzierung des neuen...