SEV/Syndicom/VPOD

Petition: Keine Sparmassnahmen beim regionalen Personenverkehr!

Der Bundesrat hat angekündigt beim regionalen Personenverkehr (RPV) Einsparungen vorzunehmen. Dem RPV drohen 2024 bis zu 7,8% Kreditkürzungen, d. h. es fehlen 92 Millionen Franken. Einmal mehr wird das Personal die Zeche für diese Sparmassnahmen bezahlen müssen. Das akzeptieren wir nicht! Wir wollen einen Teuerungsausgleich und eine anständige Lohnerhöhung.

Wir fordern den Bundesrat sowie National- und Ständerat auf, auf Sparmassnahmen beim RPV vollständig zu verzichten. Es kann nicht sein, dass die Verbindungen im RPV verschlechtert und die ländlichen Regionen weiter abgehängt werden. Gerade in Zeiten des Klimawandels und des Fachkräftemangels muss noch stärker in den RPV investiert und sicher nicht gespart werden!

Der SEV reicht am 23. Oktober gemeinsam mit Syndicom und dem VPOD eine Petition mit rund 6000 Unterschriften beim Parlament ein.