Link zum Recht

Es wurden 309 Treffer erzielt.

Homeoffice – oder doch lieber Office?
23. Juni 2020 | Aktuell / SEV Zeitung, Coronavirus
Homeoffice ist eigentlich eine gute Sache. Kein Dress-Code, kein Arbeitsweg, Kühlschrank und Kaffeemaschine zur freien Verfügung. Aber eben zu Hause ohne...

Rund um die Essensspesen
09. Juni 2020 | Aktuell / SEV Zeitung
Spesen führen häufig zu Diskussionen, die oft unter dem Strich mehr kosten, als die Beträge, um die es geht – vor allem auch mehr Nerven für alle...

Braucht es das Megafon zur Meinungsäusserung?
12. Mai 2020 | Aktuell / SEV Zeitung
In Zeiten des Lockdowns sind Kundgebungen auf der Strasse kein besonders naheliegendes Thema. Doch am 15. Januar 2020 fällte das Bundesgericht einen...

Beruflich aktive Pensionierte während Covid-19
21. April 2020 | Aktuell / SEV Zeitung
Ursula ist 67 Jahre alt. Ihr Ruhestand scheint aber noch weit weg zu sein. In der Tat zwingt sie ihre bescheidene Rente, weiterhin als Taxifahrerin zu...

Karriere trotz Gewerkschaft?
01. April 2020 | Aktuell / SEV Zeitung
Emma ist jung, dynamisch und erfolgreich. Ihr Arbeitgeber sieht das und will ihr den Karriereweg ebnen. Wenn da nicht das eine wäre… Emma ist nämlich seit...

Besteuerung des GA-FVP
10. März 2020 | Aktuell / SEV Zeitung
Kollege Max ist Mitarbeiter einer Bahn und erhält von dieser das GA-FVP. Dieses nutzt er – ausser in der Freizeit – vor allem für den Arbeitsweg. An...

Einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul?
18. Februar 2020 | Aktuell / SEV Zeitung
Peter ist Inhaber einer Baufirma im Grossraum Zürich, welche sich auf den Gleisbau spezialisiert hat. Mit dieser nimmt er an verschiedenen Ausschreibungen der...

Sozialversicherungen 2020
28. Januar 2020 | Aktuell / SEV Zeitung
1. Säule: AHV Die vom Volk am 19. Mai 2019 angenommene Steuerreform und AHV-Finanzierung (STAF) ist seit 1. Januar in Kraft. Die Mehrheit der neuen...

Altersdiskriminierung
18. Dezember 2019 | Aktuell / SEV Zeitung
Stephan bewarb sich um eine Stelle als Kundenberater. Die Antwort vom Arbeitgeber: Man habe für diese Stelle kein Interesse an Bewerbungen von über...

Vollzugskostenbeitrag
04. Dezember 2019 | Aktuell / SEV Zeitung
Wer keiner Gewerkschaft angehört, bezahlt in aller Regel einen Vollzugskostenbeitrag, wenn sein Arbeitgeber mit dem SEV einen Gesamt- oder einen...

Verwarnung ohne Ablaufdatum
20. November 2019 | Aktuell / SEV Zeitung
Alain kommt aus dem Staunen nicht heraus: Sein Arbeitgeber, ein privates Logistikunternehmen, rügt sein Verhalten per E-Mail. Darin wird ihm eine Verwarnung...

AHV: Wenn eine Lücke bleibt
06. November 2019 | Aktuell / SEV Zeitung
In einem aktuellen Entscheid hat das Bundesgericht einen Fall zur Schliessung einer Beitragslücke der AHV untersucht. Anatole war von 2005 bis 2012...

Wer zahlt den Zahnschaden?
23. Oktober 2019 | Aktuell / SEV Zeitung
Das Berufsrechtsschutzteam SEV erhält Post von Erika. In dem von ihr eingereichten Berufsrechtsschutz-Formular hält sie fest, dass ihr beim Trinken aus der...

Recht auf Akteneinsicht
08. Oktober 2019 | Aktuell / SEV Zeitung
Hans nimmt es wunder: Er arbeitet seit vielen Jahren in einem mittelgrossen Privatunternehmen. Sein Zwischenzeugnis fiel nicht so aus, wie er es sich...

Sicher ist sicher
25. September 2019 | Aktuell / SEV Zeitung
Sicherheit ist uns wichtig. Wir kaufen keine Geräte, von denen wir wissen, dass sie nicht sicher funktionieren. Beim Auto nehmen wir lieber eines, das uns...

Minusstunden
27. August 2019 | Aktuell / SEV Zeitung
Jérôme, Buschauffeur bei der Firma X, macht sich Sorgen, weil er am Ende des Jahres zu viele Minusstunden hat. Er befürchtet, dass er die Stunden in naher...

Die absolute Sicherheit
24. Juni 2019 | Aktuell / SEV Zeitung
Da liegt Max nun mit verbundenem Kopf und eingegipstem Fuss im Krankenhaus. Er wollte mit seinem E-Bike zur Arbeit fahren und musste feststellen, dass ein...

Was gilt bei Unfällen beim Risikosport?
15. Mai 2019 | Aktuell / SEV Zeitung
Karoline arbeitet in der Buchhaltung einer kleinen öV-Unternehmung und ist in ihrer Freizeit eine begeisterte Bikerin. Sofern es am Wochenende nicht hagelt,...