Link zum Recht

Es wurden 309 Treffer erzielt.

Kartoffelernte als Zankapfel
19. März 2014
Eine Freistellung während der Kündigungsfrist bedeutet, dass der Arbeitgeber auf die Arbeitsleistung des Arbeitnehmers verzichtet, aber auch, dass sich...

Der Anti-Mütter-Reflex der Chefs
05. März 2014
Ein Thema beschäftigt den SEV-Rechtsschutz immer wieder: Probleme von Frauen, die nach der Mutterschaftspause zurück in den Beruf wollen, dort aber auf...

Die Versicherten gehen leer aus
20. Februar 2014
Immer wieder kommt es vor, dass die IV knausert, Renten kürzt oder gar ganz abspricht. Die Chancen stehen schlecht, sich erfolgreich zu wehren.

Wenn Arbeiten teuer wird
06. Februar 2014
Wo gearbeitet wird, passieren Fehler, und schnell kann eine kleine Unachtsamkeit zu einem Schaden führen. Wie steht es dabei mit der Haftung?

Buschauffeur unter Dauerstress
23. Januar 2014 | Gesundheit der Bus-Chauffeure
Zur «Fürsorgepflicht» des Arbeitgebers gehört, dass die Angestellten moralisch unterstützt werden müssen.

Wenn man mehr darf als kann
18. Dezember 2013
Dem Arbeitgeber gibt sein Weisungsrecht Befugnisse, auferlegt ihm aber zugleich auch Pflichten. In diesem Zusammenhang sind gewisse Grenzen zu beachten.

Vom Kirschstein zum Stolperstein
04. Dezember 2013
Die Weihnachtsfeiertage sind traditionell eine Zeit üppiger Mahlzeiten. Hier die Geschichte eines seltsamen Unfalls, der zum Juristenfutter wurde.

Ausser Spesen nichts gewesen
20. November 2013
Es war eine Alltagssituation. Aber ein Fahrgast versuchte, daraus eine wahre «Staatsaffäre» zu machen.

Von Wissen und Weisheit
06. November 2013
Facebook, Twitter, Mail und kurz eine SMS, vielleicht noch mit Bild. 20-Minuten-Leserreporter oder mindestens kurz ein Kommentar zu dem Artikel. Wir sind...

Soll man «das Handtuch werfen»?
23. Oktober 2013
In der Arbeitsrecht-Ratgeberspalte einer Zeitschrift schilderte ein Arbeitnehmer, wie er sich am Arbeitsplatz gestresst und überfordert fühle.

IV in die Schranken gewiesen
09. Oktober 2013
Kommen zur Kürzung oder Streichung der IV-Rente gar hohe Rückzahlungsforderungen hinzu, droht den Betroffenen extreme finanzielle Bedrängnis.

Der lange Weg zur neuen Stelle
25. September 2013
Mit viel Geduld und grossen Zugeständnissen des Betroffenen, gelingt es einem ungelernten Arbeiter, wieder eine Stelle zu finden.

Wie viel ist für mich bei der AHV?
28. August 2013
Das Vermögen in der Pensionskasse bestimmt die Höhe der Rente. Das wissen alle. Wie steht es aber mit der AHV, der ersten Säule? Wie viel Geld habe...

Langen Schnauf gebraucht
03. Juli 2013
Nach einer Tätlichkeit erstritt ein Anwalt Schadenersatz und Genugtuung. Doch das Geld kam nicht ohne Weiteres …

Busse und Verwarnung
19. Juni 2013
Wer den Ablauf eines Verfahrens nicht kennt, sollte sich auf fachkundige Hilfe verlassen.

Sucht – Krankheit oder nicht?
05. Juni 2013
Das Feierabendbier, das Glas Wein (oder zwei) zum Essen, ein kleiner Grappa zum Kaffee ist doch ein Genuss. Oder ist es schon mehr?

Wie geht Wertschätzung?
22. Mai 2013
Deshalb für einmal kein Rechtsfall aus der Praxis, sondern ein paar Gedanken über einen dieser Faktoren.