Link zum Recht

Es wurden 309 Treffer erzielt.

Krank und trotzdem Ferien?
30. Juli 2012
Es ist wieder so weit, die Ferienzeit ist da. Endlich weg und die Arbeit sein lassen. Für uns alle die schönste Zeit im Jahr. Aber wie das Schicksal...

Verfahren eingestellt
04. Juli 2012
Immer wieder kommt es vor, dass man sich in der Rolle eines Angeschuldigten findet, obschon man sich keinerlei Schuld bewusst ist. In dieser Situation...

Sehne gerissen – und doch kein Unfall
20. Juni 2012
Ein Kollege, der sich bei der Arbeit einen Sehnenriss zuzog, wehrte sich mithilfe des SEV dagegen, dass ihm die Schweizerische Unfallversicherungsanstalt die...

Überraschungen der Prozessordnung
06. Juni 2012
Die neue Strafprozessordnung (StPO) hält immer wieder Überraschungen bereit, sowohl für juristische Profis wie für Gewöhnlichsterbliche.

3 Kinder, 2 Familien, 1 Anspruch?
29. Mai 2012
Es lohnt sich, auch ausführlich juristisch begründete Mitteilungen kritisch zu lesen. Denn nicht alles, was juristisch ist, ist auch richtig. Im...

Handzeichen schaffen Klarheit
24. April 2012
Ein Kollege meldete beim Coop-Privatrechtsschutz einen Autounfall. Weil dieser auf dem Arbeitsweg geschah, wurde das Gesuch an den...

Eine Gegenklage als Druckmittel
28. März 2012
Wenn man Opfer einer Straftat geworden ist, kann es sein, dass man plötzlich vom Opfer zum Täter wird. Da heisst es, sich zu verteidigen.

Arztzeugnis: Das gilt!
29. Februar 2012
Eine Grippe, ein Unfall, man geht zum Arzt und bekommt ein Arztzeugnis für den Arbeitgeber. Abgeben und fertig …

«Schlafwandelnder» Lokführer
15. Februar 2012
Dank dem SEV-Rechtsschutz blieb einem Lokführer, der einen Zusammenstoss verursachte, weil er bewusstlos wurde, eine ungerechtfertigte Busse erspart.

Berechnung der Anstellungsjahre
01. Februar 2012
Das SEV-Rechtsschutzteam wurde schon wiederholt mit der Frage konfrontiert, ob frühere Anstellungsjahre oder die Lehrzeit bei der Ermittlung der...

Kaputtes Knie neu verletzt
19. Januar 2012
Es ist ein Unterschied, ob Knieschmerzen eine Unfallfolge oder eine Krankheit sind: Einmal zahlt die Suva, einmal nicht. Unfall oder Krankheit – die...

Urteil unserer Mitglieder: sehr zufrieden
21. Dezember 2011
Der (Berufs-)Rechtsschutz ist eine der aufwendigsten Dienstleistungen des SEV; aber auch auch eines der gewichtigsten Argumente, um einen Kollegen...

Hürdenlauf mit versöhnlichem Ende
07. Dezember 2011
Auch Verfügungen von Ämtern oder Versicherungen muss man nicht einfach schlucken. Mit rechtlicher Unterstützung kann man seine Ansprüche durchsetzen.

Vorsicht mit Blaulicht
24. November 2011
Im Zuge der Reorganisation und Professionalisierung der SBB-Betriebswehr wurden deren Dienstfahrzeuge mit Blaulicht und Wechselklanghorn ausgerüstet.

Nur im Rahmen des Rechts
09. November 2011
Wer zu Unrecht Ergänzungsleistungen und andere Beiträge der Sozialhilfe bezieht, muss diese zurückerstatten.

Weiterbildung – Pflicht oder Recht?
26. Oktober 2011
Wer ungern in die Schule ging, lässt sich auf auch ungern auf eine Weiterbildung ein. Doch die «formation permanente» ist auch für...

Aufschub eines Fahrausweisentzugs
13. Oktober 2011
Als Geisterfahrer in eine Autobahn einzubiegen ist etwas vom Gefährlichsten, was einem Chauffeur passieren kann. Diesen Alptraum hat ein...