Link zum Recht

Es wurden 309 Treffer erzielt.

Rechte und Pflichten bei Krankheit/Unfall
28. Mai 2009
Dürfen Arbeitnehmende, die für die Ausübung des Berufes ärztlich krank geschrieben sind, während dieser Zeit einkaufen gehen oder sich mit Freunden...

Genugtuung, zumindest moralisch
14. Mai 2009
Wenn es um die Zahlung von Genugtuungssummen geht, sind Gerichte sehr zurückhaltend. Für eine Zugbegleiterin und einen Zugbegleiter hat der SEV dies jedoch...

Missbräuchliche Kündigung
30. April 2009
Kündigungen können nicht aufgrund leichter Verfehlungen ausgesprochen werden, wenn nicht vorher eine Zielvereinbarung unterzeichnet wurde.

Nebenbeschäftigung ja – mit Vorbehalten
16. April 2009
«Ich arbeite bei einem Unternehmen im öffentlichen Verkehr mit einem 80-Prozent-Pensum. Darf ich in den restlichen 20 Prozent bei einer anderen Firma...

Vorsicht: Abofalle im Internet
02. April 2009
Ich habe eine Rechnung erhalten für ein Abonnement, das ich im Internet abgeschlossen haben soll. Ich weiss aber nichts davon und habe auch nichts...

Privatsache Krankheit
22. Januar 2009
Mein Arbeitgeber hat mich nach der bahnärztlichen Untersuchung zur Nachbehandlung zu meinem Hausarzt geschickt. Meine Franchise bei der...