Link zum Recht

Es wurden 255 Treffer erzielt.

Langen Schnauf gebraucht
03. Juli 2013
Nach einer Tätlichkeit erstritt ein Anwalt Schadenersatz und Genugtuung. Doch das Geld kam nicht ohne Weiteres …

Busse und Verwarnung
19. Juni 2013
Wer den Ablauf eines Verfahrens nicht kennt, sollte sich auf fachkundige Hilfe verlassen.

Sucht – Krankheit oder nicht?
05. Juni 2013
Das Feierabendbier, das Glas Wein (oder zwei) zum Essen, ein kleiner Grappa zum Kaffee ist doch ein Genuss. Oder ist es schon mehr?

Wie geht Wertschätzung?
22. Mai 2013
Deshalb für einmal kein Rechtsfall aus der Praxis, sondern ein paar Gedanken über einen dieser Faktoren.

Wenn der Raser ein Retter ist
08. Mai 2013
Unser Mitglied T. reicht ein Berufsrechtsschutzgesuch ein, weil er zu schnell gefahren ist. Wirklich ein Fall für den Rechtsschutz?

Vom Auto getroffen
24. April 2013
Walter kontaktierte das SEV-Rechtsschutzteam und meldete, dass er während der Parkplatzkontrolle auf dem Bahnhof einer Privatbahn von einem...

Der Faktor Mensch bei der Arbeit
27. März 2013
Während die Sensibilisierung für Sicherheit am Arbeitsplatz gesteigert und die Unfallzahlen gesenkt werden, stecken Vorsorge oder Gegenmassnahmen...

Rückzahlung von Ausbildungskosten
13. März 2013
Wer sich vom Arbeitgeber eine Ausbildung bezahlen lässt und kündigt, bevor die vereinbarte Frist für die Rückzahlungspflicht abgelaufen ist, muss mit...

Medizinische Fahrunfähigkeit
27. Februar 2013
Der Führerausweisentzug einer Busfahrerin gefährdet deren Anstellung. Bis sie ihren Ausweis wieder erhält, geht ziemlich viel Zeit ins Land.

Dürfen Grenzgänger stempeln?
13. Februar 2013
Antwort: Ja, wenn sie schon bisher in der Schweiz gearbeitet haben und in unserem Land aus persönlichen und beruflichen Gründen bessere Chancen auf eine...

Ist schnell auch immer gut?
30. Januar 2013
Unser Arbeitsalltag ist geprägt von Hektik und Zeitnot. Wohl denen, welche sich ihre Arbeiten frei einteilen oder auch mal etwas auf Morgen...

Maul halten – oder besser nicht?
19. Dezember 2012
Das Jahr 2012 war geprägt von Skandalen: Bundesratskandidat Bruno Zuppiger soll eine Erbschaft veruntreut, Notenbankchef Philipp Hildebrand sich mit...

Technik versagt, Mensch haftet?
06. Dezember 2012
Technischer Defekt oder menschliches Versagen? Die Unterscheidung ist nicht immer einfach, kann aber, wie unser Beispiel zeigt, gravierende Folgen haben.

Sozialversicherungen: was 2013 ändert
21. November 2012
Die nächstes Jahr in Kraft tretenden Anpassungen bei der Alters- und Hinterlassenenversicherung, der Invalidenversicherung, der beruflichen Vorsorge und der...

Trittbrettfahren ist immer unfair
24. Oktober 2012
Viele SEV-Mitglieder haben das schon gehört, wenn sie Kollegen/innen zum Beitritt aufforderten: «In die Gewerkschaft? Sicher nicht, den...