Link zum Recht

Es wurden 239 Treffer erzielt.

Wann ist ein Vertrag ein Vertrag?
01. Juni 2015
Der Vertrag ist per Definition ein zweiseitiges Rechtsgeschäft, das grundsätzlich durch zwei sich deckende bzw. einander wechselseitig entsprechende...

Eine Lawine kam ins Rollen
07. Mai 2015 | Aktuell / SEV Zeitung
Eine Kollegin, nennen wir sie Erika, kontaktierte das Rechtsschutzteam des SEV, weil ihr der Vorgesetzte die Sommerferien nicht ihrem Wunsch entsprechend...

Mühsamer Kampf um die Rente
16. April 2015
Wer bei guter Gesundheit ist, kann sich glücklich schätzen, denn eine chronische Erkrankung bringt neben physischem und psychischem Leid berufliche und...

Die Mühlen mahlen langsam
18. März 2015
Im Versicherungsrecht gehört der Arbeitsweg zur Arbeit – und beim Rechtsschutz deshalb zum Berufsrechtsschutz.

Nach der Aggression die Schuldzuweisung
18. Februar 2015
Ein Kunde wird gegenüber einer Zugbegleiterin tätlich, beschwert sich über sie beim Kundendienst – und dieser entschuldigt sich prompt, ohne die...

Der SEV hilft auch der Coiffeuse
26. Januar 2015
Heute verlaufen Berufskarrieren nicht immer geradlinig. So kam es, dass der Berufsrechtsschutz des SEV für eine Coiffeuse tätig wurde.

Sozialversicherungen im 2015
17. Dezember 2014
Dies sind die hauptsächlichen Änderungen, die bei den drei Säulen der Altersvorsorge und bei den Krankenversicherungen auf den 1. Januar 2015 in Kraft...

Problem Teamziele
04. Dezember 2014
Nachdem SBB-Mitarbeitenden für die Personalbeurteilung immer wieder unsinnige Team- ziele vorgegeben wurden, hat der SEV bei den Verhandlungen für den GAV...

Schadensbegrenzung erreicht
05. November 2014
Eine Kündigung rückgängig zu machen, ist in der Schweiz kaum möglich. Aber der SEV hat es geschafft, für eine Betroffene Schlimmeres zu verhindern.

Bagatelle mit teuren Folgen
22. Oktober 2014
«Mit einem Bein im Grab und mit dem andern im Gefängnis.» Dieser Spruch trifft nicht nur auf Lokführer/innen zu, sondern auch auf Buschauffeure und...

IV-Rente sofort gestrichen
03. Oktober 2014
Wovon lebt ein Rentenempfänger, wenn ihm während eines Rekursverfahrens die bisherigen Renten fehlen?

Volle Treue bei Teilarbeitsfähigkeit
24. September 2014
Bei Teilzeitarbeit und Teilarbeitsfähigkeit müssen die Stundenabrechnungen genau kontrolliert werden, damit man korrekt behandelt wird.

Der «gläserne» Mitarbeiter
09. September 2014
Noch immer gilt «Big Brother is watching you» – aber manchmal ist der grosse Bruder auch das Unternehmen oder der Vorgesetzte.

Pensenreduktion für junge Mutter
27. August 2014
Das Gesetz bietet heute einer (werdenden) Mutter einen gewissen Schutz. Manche Vorgesetzte wollen das nicht einsehen.