| Aktuell / SEV Zeitung

Hanny Weissmüller antwortet

Kontrolle ist besser

Auf vielen Regionalzügen werden Billette nur noch sporadisch kontrolliert. Führt das zu mehr Schwarzfahren? Und warum ist das ein Problem fürs Lokpersonal?

Im regionalen Bahnverkehr nehmen wir wahr, dass es fast keine Billettkontrollen mehr gibt. Das merken auch die Passagiere, und deshalb beobachten wir, dass es immer mehr Schwarzfahrerinnen und Schwarzfahrer gibt.

Grundsätzlich ist Schwarzfahren für den öffentlichen Verkehr schlecht. Wenn weniger Billette bezahlt werden, bedeutet das weniger Einnahmen für die Verkehrsbetriebe. Das bedeutet, dass das Geld am Schluss auch beim Personal fehlt.

Aber nicht nur das. Ich erlebe tag-täglich, wie sich Schwarzfahrende verhalten. Oft halten sie uns beim Abfahren auf, weil sie bei jeder Haltestelle die Türen blockieren, wenn sie Ausschau nach Kontrollen halten. Das führt in vielen Fällen zu Verspätungen, weil wir länger warten müssen, bis wir die Türen schliessen können. Es ist schon vorgekommen, dass ich wegen blockierten Türen mehrere Minuten verloren habe und zu spät am Zielort angekommen bin.

Hinzu kommt, dass viele Schwarzfahrerinnen und Schwarzfahrer durch aggressives und respektloses Verhalten gegenüber uns und den Reisenden auffallen. Ich wurde auch schon bedroht, weil ich einen Schwarzfahrer auf sein unangebrachtes Verhalten angesprochen habe.

Wir fordern deshalb die Transportunternehmen auf, wieder mehr Kontrollen durchzuführen. Das verhindert einerseits Schwarzfahren. Andererseits sorgt mehr Zugpersonal für mehr Sicherheit – sowohl für die Reisenden als auch für das Lokpersonal.

Hanny Weissmüller ist Zentralpräsidentin des Lokpersonalverbands SEV-LPV. Hast du eine Frage? Schreib uns an Enable JavaScript to view protected content.

Kommentare

  • OlivierD

    OlivierD 12/10/2023 15:55:46

    Entièrement d'accord, et pour les usagers respectueux c'est ... une forme de laxisme qui nous pénalise 2x ... une fois par le comportement irrespectueux (zone de non droit) et une fois car l'on a le sentiment de s'être fait avoir en payant notre titre de transport... Courage au personnel!

  • Peter Schenkel

    Peter Schenkel 12/10/2023 17:58:36

    Völlig einverstanden. Es ist total unfair wenn Personen eine Leistung beanspruchen und diese auf Kosten der Zahlenden Reisenden gratis konsumieren. Wahrscheinlich könnte der Mehraufwand mit Kontrollpersonal sich sehr lohnen.

  • Un agent de train à Lausanne

    Un agent de train à Lausanne 06/11/2023 07:59:06

    La problématique est connue chez KBC (filiale Suisse des AT aux CFF). Malheureusement les demandes de renforcer le contrôle sont toujours refusées pour des raisons économiques... Question de priorité visiblement.