| Aktuell / SEV Zeitung, Digitalisierung

Hanny Weissmüller antwortet

«Werden Lokführer:innen durch Maschinen ersetzt?»

Medienberichten zufolge planen mehrere Verkehrsbetriebe Pilotprojekte mit autonomen Fahrzeugen. Technisch wäre es demnach heute schon möglich, Züge ohne Personal fahren zu lassen. Übernehmen jetzt Maschinen den Führerstand?

Von künstlicher Intelligenz generiertes Bild von selbstfahrendem Zug (Dall-E 2)

Damit ein Zug am richtigen Ort, das heisst, am Perron anhalten kann, müssen verschiedene Bedingungen erfüllt sein. In einem geschlossenen System wie beispielsweise in einem Tunnel gibt es keine klimatischen Veränderungen. Das automatische Anhalten eines mehrere Tonnen schweren Zuges stellt unter diesen Bedingungen kein Problem dar.

Ist das System aber offen, besteht aus unterschiedlichem Rollmaterial und ist verschiedenen Witterungsverhältnissen ausgesetzt, wie zum Beispiel Schnee, Eis, nassen Blättern und ähnlichem, müssten vor dem Bahnhof auf den Schienen viele Sensoren platziert sein damit der Zug punktgenau anhalten könnte. Diese müssten dann auch immer funktionieren.

Nun wissen wir alle, dass ein System umso anfälliger auf Störungen ist, je mehr Elektronik darin enthalten ist. Es braucht in komplexen Systemen oft nur eine Kleinigkeit, die nicht mehr funktioniert, um das ganze Gefüge ins Wanken zu bringen.

Eine komplette Umstellung auf autonome Fahrzeuge ist denn auch sehr kostspielig.

Zusammenfassend ist das Personal nach wie vor zuverlässiger und günstiger als die komplexe und störungsanfällige Technik. Die Lokführerinnen und Lokführer werden also noch lange im Einsatz bleiben.

Hanny Weissmüller ist Präsidentin des SEV-Unterverbands des Lokomotivpersonals. Hast du eine Frage an den SEV? Schreib uns an Enable JavaScript to view protected content..

Kommentare

  • Sven Leupi

    Sven Leupi 15/12/2022 14:09:19

    Danke für deine wertvolle Arbeit Hanny !
    Ich habe die Thematik noch gut von den Bildungstagen an unserem Mittagstisch in Erinnerung ;-)