| Aktuell / SEV Zeitung

SA Innen

Situation bleibt unbefriedigend

Im März 2022 wurde das «Laufbahnmodell Sicherungsanlagen» bei Infrastruktur VU (Verfügbarkeit und Unterhalt) bekannt. Während bei den SA Aussen Verbesserungen erfolgten, monierte der SEV schon im Konsultationsverfahren, dass bei den SA Innen «nichts ging». Bei Bekanntwerden der Pläne bekundeten mehrere 100 Kolleg:innen ihren Unmut mit einer Petition an die Führung VU, welche vom SEV übergeben wurde.

Es folgten weitere Aussprachen mit SEV-Vertretern, bevor die SBB im November 2022 auch offiziell auf die Petition antwortete.

Von den fünf Forderungen der Petition anerkannte die SBB nur die Problematik der Einstiegslöhne von jüngeren Techniker:innen. Ab 1. Januar 2023 werden diese angehoben. Bei bestehenden Mitarbeitenden soll eine systematische Lohnanalyse durchgeführt werden und geprüft werden, ob ein Nachholbedarf besteht.

Ansonsten fielen die Antworten enttäuschend aus. Insbesondere die Aussage, dass ein «aktueller externer Benchmark wenig Handlungsspielraum aufzeige», kann der SEV nicht nachvollziehen. Die Aussage passt nicht zu einer Situation, wo beispielsweise bei vielen SA-Teams die Pikettfähigkeit mangels Anzahl und Ausbildung der Kolleg:innen nur mit sehr grosser Mühe und allerlei Notmassnahmen aufrechterhalten werden kann.