| Aktuell / SEV Zeitung

SBB Infrastruktur

SBB SA Innen: Petition der «Vergessenen»

Wie die SEV-Zeitung bereits berichtete (siehe Ausgabe 4/22), gingen bei der neuen Laufbahn SA (Sicherungsanlagen) bei Infrastruktur VU (Verfügbarkeit und Unterhalt) die SA Innen «vergessen». So empfanden die betroffenen Kolleg:innen dies. Die Reaktionen an der Basis waren dementsprechend heftig. Folglich brachten sie ihren Unmut und Protest mit einer Petition des SEV-Unterverbandes BAU klar zum Ausdruck. Gegen 400 Unterschriften aus allen Landesteilen fordern nun von der Leitung I-VU – unter Einbezug des SEV – eine neue Überprüfung der Einstufung beim Berufsbild SA Innen. Insbesondere müssen die Einstiegslöhne und das Marktumfeld berücksichtigt werden.

Ebenfalls Thema der Petition ist die bisherige Nichtberücksichtigung bei den Pensionierungsmodellen, die im Quervergleich nicht erklärbar ist. Der SEV ist nun in Kontakt mit der SBB und will den Forderungen Geltung verschaffen.

Michael Spahr   
Enable JavaScript to view protected content.