| Aktuell / SEV Zeitung, Renten

Meine Meinung

Darum bin ich gegen AHV 21

Die Unterschriftensammlung für das Referendum gegen AHV 21 läuft auf Hochtouren. Hier einige Argumente von SEV-Leuten.

«Während wir über die Viertagewoche und die Vereinbarkeit von Berufs- und Privatleben nachdenken, sieht die Vorlage AHV 21 vor, das Berufsleben der Frauen zu verlängern. Das ist absurd. Deshalb habe ich das Referendum unterzeichnet.»
Valérie Solano
Vizepräsidentin SEV

«Ich habe das Referendum gegen AHV 21 unterzeichnet, weil es sich um den ersten Schritt zur Demontage unseres Rentensystems handelt.»
Christian Fankhauser
Vizepräsident SEV

«Ich habe das Referendum gegen AHV 21 unterschrieben, weil die perfide Salamitechnik der ständigen Erhöhung des Rentenalters, speziell bei uns Frauen, dazu führt, dass wir alle bis ins Grab arbeiten.»
Lucie Waser
Gleichstellungsbeauftragte SEV

«Erhöhung des Rentenalters: heute für die Frauen und morgen für alle. Nicht mit uns!»
Giorgio Tuti
Präsident SEV

«Ich bin gegen die Reform, weil wir die AHV stärken müssen, um den Verfassungsauftrag zu erfüllen.»
Roland Schwager
Zentralpräsident SEV-PV

«Ich habe das Referendum gegen AHV 21 unterschrieben, weil ich ein tieferes Rentenalter für alle will.»
Peter Käppler
Zentralpräsident AS

«Ich bin gegen die Vorlage AHV 21, weil sie die AHV auf Kosten der Frauen sanieren will.»
Eugenio Tura
Mitglied Vorstand SEV & ArbeitAargau/AGB