| Aktuell / SEV Zeitung, Renten

Ja zur 13. AHV-Rente

Ein historischer Sieg – wohlverdient

Das Ergebnis, das wir alle gemeinsam am 3. März erzielt haben, ist fantastisch. Die Einführung einer 13. AHV-Rente, die allen Rentnerinnen und Rentnern hilft, jetzt und in Zukunft, ist historisch: es ist uns als Gewerkschaften, im Bündnis mit befreundeten Organisationen, zum ersten Mal in der Geschichte der modernen Schweiz gelungen, eine Initiative zum Ausbau des Sozialstaats an der Urne erfolgreich durch zu bringen. Glückwunsch an euch, an uns alle!

Dennoch: Auch ein solch toller Tag ist kein Grund zum Ausruhen; denn es geht gleich weiter: Im Juni kommt die Krankenkassenprämien-Entlastungsinitiative zur Abstimmung, im Herbst geht es um das BVG-Referendum. Für viele Arbeitnehmerinnen, Arbeitsnehmer und ihre Familien sind die Folgen der grossen Teuerung noch lange nicht ausgestanden. Deren Kaufkraft muss gestärkt werden, und dazu bedarf es einer aktiven Lohnrunde im Herbst. Da ist es wichtig, dass wir die Reihen schliessen und unsere eigenen Themen aktiv und lautstark vertreten.

Dass wir diesen historischen Sieg erringen konnten, liegt auch daran, dass Gewerkschaften wieder mehr Gehör finden, weil wir die Menschen erreichen und ihre Bedürfnisse aktiv verteidigen. Das gilt übrigens nicht nur in der Schweiz, sondern auch im Rest Europas und anderen Regionen der Welt. Die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer sind es leid, in der Krise zur Kasse gebeten zu werden und im Aufschwung vom Wohlstand ausgeschlossen zu bleiben. Es ist Zeit für eine Umkehr.

Lasst uns gemeinsam dieses Gefühl nutzen, die wichtigen Themen nach vorn zu bringen: bessere Arbeitsbedingungen, gute Löhne, gerechter Wandel und faire Bedingungen für Fachkräfte in unseren Branchen.

Ich möchte mich bei all denjenigen bedanken, die diesen tollen Erfolg ermöglicht haben: Alle unsere aktiven Milizionärinnen und Milizionäre, Pensionierte, alle Beschäftigten des SEV, die Flugblätter verteilt haben, auf Kundgebungen und in Versammlungen teilgenommen haben und im Freundes- und Bekanntenkreis die Diskussion geführt haben. Diesen Geist müssen wir weiter pflegen, dann sind uns die nächsten Erfolge nicht zu nehmen. Alle, die mitgeholfen haben, waren wichtig. Wir haben diesen Sieg verdient. 

Matthias Hartwich
Enable JavaScript to view protected content.

Kommentare

  • Dummel

    Dummel 07/03/2024 01:42:21

    13. Rente schön und gut. Ich hoffe sehr das ihr als Gewerkschaft eurer Pflicht den Angestellten gegenüber gerecht werdet und einer noch höheren Abgabe entgegen wirkt. Es ist kein Sieg, wenn eine Lohnerhöhung erzielt wird und dann durch höhere Rentenbeiträge wieder verloren geht! Ihr seit nun in der Pflicht, steht für uns AKTIVE ARBEITNEHMER ein!

  • mspahr

    mspahr 07/03/2024 17:09:27

    Lieber Dummel. Selbstverständlich werden wir dafür kämpfen, dass das Personal nicht benachteiligt wird, bei der Einführung der 13. AHV-Rente. Sollte es nötig sein, die AHV zusätzlich zu finanzieren, gibt es verschiedene Möglichkeiten. Zum Beispiel eine Ministeuer auf Banktransaktionen. Dort würden vor allem die Gutbetuchten, die viel Finanzprodukte handeln, etwas abgeben müssen. Oder eine Erhöhung der Mehrwertsteuer: Die wohl schlechteste Lösung, weil alle (egal ob gut oder schlecht verdienend) gleichviel bezahlen. Sollte sich die Politik für höhere Lohnprozente entscheiden, ist das wohl ein Mittelweg. Gefordert sind nicht nur wir Gewerkschaften, sondern auch Menschen wie du und ich, die wählen. Wenn du Politikerinnen und Politiker wählst, die das Interesse der Menschen vertreten, die viel kassieren, bist du selber schuld. Wenn du Menschen wählst, die die Interessen des Mittelstands und der kleineren Einkommen vertreten, dann wird es auch zu einer sozialverträglichen Lösung kommen. Leider sitzen im Moment eher die an den Schalthebeln der Macht, die sich am liebsten um die Reichen kümmern. Bei den nächsten Wahlen können wir das ändern. Lieber Gruss, Michael