| Aktuell / SEV Zeitung

Mitgliederwerbung

«Über hundert Mitglieder haben mindestens drei neue geworben»

2021 geht als Spitzenjahr bei den Neumitgliedern in die SEV-Geschichte ein. Es ist das beste Jahr seit 2014 mit über 1600 Eintritten. Aktive Mitglieder, die ihre Kolleginnen und Kollegen vom Beitritt überzeugen, spielen bei diesen guten Resultaten eine entscheidende Rolle. Sandra Ritz, seit März 2021 für die Mitgliederwerbung zuständig, analysiert die Zahlen.

Sandra Ritz

Sandra Ritz, die besten Werberinnen und Werber des letzten Jahres sind nun bekannt. Was kannst du dazu sagen?

Vorab will ich mich bei allen bedanken, die zu diesem gemeinsamen Erfolg beigetragen haben. Besonders erfreulich ist, dass 607 Personen mindestens einen Kollegen, eine Kollegin vom Beitritt zum SEV überzeugt haben. Zum Vergleich, diese Zahl lag 2020 bei 524, und 2018 waren es noch nicht einmal 500. Das zeigt, dass unser Netz von Werberinnen und Werbern wächst. Auch jene, die mindestens drei Mitglieder geworben haben, nehmen zu (101 im 2021, 88 im 2020). Sie haben sich besondere Prämien verdient. Wenn wir die Gruppe der Besten betrachten, jene die mindestens acht Mitglieder geworben haben, waren es 15 im 2020 und nun 22 im 2021. Diese Gruppe wird zu einem Ereignis eingeladen, an das sie sich noch lange erinnern werden; wir wollen uns bei ihnen auf eine sehr besondere Art bedanken. Auch 2022 werden wir diesen Weg weitergehen, denn das Prinzip «Mitglied wirbt Mitglied» bewährt sich und ist wesentlich, wenn wir unsere Mitgliedschaft verjüngen wollen.

Was sind für dich die Gründe für die guten Werbeergebnisse und den Ausbau des Netzes der Werberinnen und Werber?

Für 2021 hatte der SEV die Mitgliederwerbung als absoluten Schwerpunkt festgelegt. Der Profi-Apparat, die Sektionen und die Unterverbände sind noch mehr als bisher in die Fläche gegangen, um den Leuten die persönlichen und gemeinschaftlichen Vorteile einer Mitgliedschaft zu erklären. Die Überzeugungsarbeit und die seriöse gewerkschaftliche Tätigkeit des SEV haben also ihre Früchte getragen. Es kommt hinzu, dass gewisse Sektionspräsidenten fähig sind, über 50 Personen vom Beitritt zu überzeugen! Wichtig ist auch, dass wir jeweils gegen Jahresende alle Mitglieder nochmals zu einem Schlussspurt aufrufen. Einzelne Unterverbände haben zudem gegen Ende des Jahres zusätzliche Prämien angeboten. Es ist also eine Kombination von verschiedenen Faktoren, die dazu geführt haben, dass wir über 1600 Personen vom Beitritt überzeugen konnten. Ausserdem war die Zahl der Austritte tiefer als üblich. Da kennen wir die Gründe nicht, aber wir können uns gut vorstellen, dass die bessere Sichtbarkeit in der Fläche auch einen positiven Einfluss auf die Treue unserer Mitglieder hat.

2021 war also ein sehr gutes Jahr. Aber es braucht noch mehr, um den Rückgang der Mitgliederzahlen zu stoppen ...

Tatsächlich, denn die so genannten Babyboomer erreichen bald das Pensionierungsalter. Es ist also sehr wichtig, dass wir eine Verjüngung erreichen. Allerdings spielen nicht nur die Ein- und Austritte eine Rolle, sondern auch die Todesfälle.

In der letzten Sitzung des Jahres hat der Vorstand SEV eine neue Werbestrategie beschlossen. Diese will die Rolle der besten Werberinnen und Werber aufwerten und mit den Unterverbänden in Zahlen messbare Ziele für die Mitgliederwerbung festlegen. Das müssen natürlich realistische Ziele sein.

Weiter wollen wir die Ausbildung der Werberinnen und Werber noch verbessern. Ich bin überzeugt, dass wir die Resultate von 2021 bestätigen können.

Vivian Bologna / Übersetzung: Peter Moor
Enable JavaScript to view protected content.