| Aktuell / SEV Zeitung

SEV-VPT

Branche Bahn & Touristik: Mitgliederwerbung im Mittelpunkt

«Zwei Jahre lang habe ich auf diesen Moment gewartet», sagte VPT-Zentralpräsident Gilbert D’Alessandro bei der Eröffnung des Branchentages Bahn & Touristik, an dem am 14. September im City Hotel Biel 41 Personen teilnahmen. «Zwei Jahre lang hat uns dieses verflixte Covid daran gehindert, uns zu treffen. Das ist eine lange Zeit. Die DNA des SEV und des VPT besteht aus Begegnungen, Debatten und Austausch! Das ist unsere Stärke», fuhr der Zentralpräsident fort. Es komme nicht in Frage, dass das Verkehrspersonal, das in der Gesundheitskrise seinen Mann und seine Frau gestellt hat, heute für die Krise bezahlen soll, obwohl Milliardenbeträge gesprochen wurden.

SEV-Vizepräsident Christian Fankhauser erläuterte, wie sich der SEV für Beihilfen an die Transportunternehmen und für die bestmögliche Verteidigung des FVP eingesetzt hat. Er erinnerte auch daran, dass der SEV die Transportunternehmen zu einem runden Tisch eingeladen hat, um eine branchenweite Lösung für die Auswirkungen gesundheitlicher Probleme und der Digitalisierung auf die Beschäftigung zu finden. SEV-Präsident Giorgio Tuti betonte, wie wichtig der Kampf für gute Renten ist. Da die geburtenstarken Jahrgänge in den Ruhestand gehen, sei es für den öffentlichen Verkehr wichtig, seine Berufe für Junge und Frauen attraktiver zu machen. Auf europäischer Ebene trage die ETF-Kampagne «Women in Rail» Früchte.

Die Werbung hat 2021 auf einer guten Grundlage begonnen

VPT-Vizepräsident René Schnegg betonte die Bedeutung der Mitgliederwerbung für das Gewicht des SEV bei Verhandlungen. Er gratulierte den Kolleg/innen des VPT zu den 386 neuen Mitgliedern seit dem 1. Januar. Er ermutigte alle, mindestens eine Person zu werben und sich für die verschiedenen Herbstaktionen zu melden, die vom 15. September bis zum 15. Dezember stattfinden werden.

Mit einem breiten Lächeln verliess Zentralpräsident D’Alessandro nach diesem schönen Tag der Wiedervereinigung den Raum.

Yves Sancey
Enable JavaScript to view protected content.

Wahlen

Aurélien Mouche, Lokführer bei den CJ und Präsident der VPT-Sektion Jura, wurde einstimmig in den VPT-Zentralvorstand und in den Branchenvorstand Bahn & Touristik gewählt.

Er ersetzt Laurent Juillerat, Präsident VPT TransN, dem für seine hervorragende Arbeit gedankt wurde. Laurent wird Beisitzer im Zentralausschuss VPT. 

Auch Belinda Bärtsch, die bei der RhB arbeitet, wurde für ihre langjährige Arbeit im ZV mit viel Beifall bedacht. Da sie die Stelle bei der RhB wechselt, wechselt sie auch den Unterverband. Ihr Sitz im ZV bleibt bis auf weiteres unbesetzt.