| Aktuell / SEV Zeitung

Personalkommissionen

Peko-Wahlen bei SBB und SBB Cargo: Gewählte und E-Voting ab 19. April

Die Nachwahlen für die Personalkommissionen von SBB und SBB Cargo sind einen Schritt weiter: Nachdem sich bis 11. März Kandidierende für die vakanten Sitze melden konnten, steht nun fest, wer wo still gewählt wurde (siehe Box am Schluss) und wer wo zu Kampfwahlen antritt.

E-Voting bis 21. Mai

Am 19. April erhalten alle Wahlberechtigten in den Wahlkreisen, wo schriftliche Wahlen stattfinden, eine E-Mail-Nachricht auf den persönlichen SBB-Account zugestellt. Diese enthält die persönlichen Zugangsdaten und das persönliche Passwort für das E-Voting. Damit kannst du auf deinem PC, Laptop, Tablet oder Smartphone abstimmen. Sobald die Eingaben abgeschlossen sind, verfällt der Zugang und das Passwort. Gewählt werden kann bis 21. Mai.

Wähle die SEV-Kandidaten, denn sie können dank ihrer Vernetzung im SEV und dessen Unterstützung ihre Arbeitskolleginnen und -kollegen kompetent und stark vertreten.
 

Wahlen bei Cargo

Im Wahlkreis Ost der Peko Fläche (1 Sitz) treten diese zwei SEVKandidaten gegeneinander an:

Simon Müller, B100 Level 2; seine Motivation: Wertschätzung des Personals und eine kompetente Personalvertretung;

MUELLER Simon

Muhamedin Rustemi, RCP-Spezialist; seine Motivation: Ich möchte gern Vermittler zwischen Mitarbeitenden und Unternehmen sein; das ist sicherlich auch ein guter Schritt vorwärts, um mich persönlich weiterzuentwickeln.

RUSTEMI Muhamedin

 

Wahlen bei Infra

Bei SBB Infrastruktur gibt es in folgenden drei Wahlkreisen Kampfwahlen zwischen SEV-Mitgliedern und anderen Kandidaten:

Peko Division Infrastruktur, Wahlkreis Verfügbarkeit und Unterhalt (1 Sitz): Der SEV unterstützt Valentin Schmutz, Qualitätskontrolle SVRQ; seine Motivation: Nachdem ich viele Jahre in der Peko Fläche mitgewirkt habe, möchte ich mich jetzt in der Peko Division engagieren.

SCHMUTZ Valentin

Peko Fläche Infrastruktur Verfügbarkeit und Unterhalt, Wahlkreis Region West (1 Sitz): Der SEV unterstützt Ruddy Julien Lugiéry, Triebfahrzeugführer, Spezialmonteur Fahrleitung, Kranführer und Sicherheitschef; seine Motivation: Als Personalvertreter will ich die Bedingungen für die Angestellten verbessern und sie gut informieren. Ich bin überzeugt, dass zufriedene Mitarbeiter für die SBB rentabler sind.

LUGIERY Ruddy Julien

Personalkommission Fläche Verfügbarkeit und Unterhalt, Wahlkreis Support (1 Sitz): Der SEV unterstützt Martin Sieber, Fachlead Fahrbahn; seine Motivation: Mein Ziel in der Personalkommission ist es, eine unterstützende und respektvolle Arbeitsumgebung für alle zu fördern. Ich werde mich dafür einsetzen, dass die Anliegen unserer Kollegen gehört und berücksichtigt werden.

SIEBER Martin

 

Wahlen beim Personenverkehr

In folgenden drei Wahlkreisen der Peko Fläche Produktion Personenverkehr treten diese SEV-Kandidaten an:

Im Wahlkreis UHR-Werke Olten (1 Sitz):

Stipo Risonjic, Coach Qualität und Kompetenzen; seine Motivation: Ich möchte meinen Beitrag zur Verbesserung der Situation für Arbeitnehmer und Arbeitgeber leisten.

RISONJIC Stipo

Tino Rogowski, Produktionsmitarbeiter; seine Motivation: Immer ein offenes Ohr haben für Probleme und sie auch ansprechen und ändern wollen im Bereich des Werkes.

ROGOWSKI Tino

Wahlkreis UHR-Werke Biel/Bienne (1 Sitz): Der SEV unterstützt Roman Mettler, Techniker; seine Motivation: Ich denke, man sollte alle Mitarbeitenden bestmöglich unterstützen. Ich möchte aber auch einen guten Dialog mit der Geschäftsleitung führen.

METTLER Roman

Wahlkreis Security und Transportpolizei (1 Sitz): Der SEV unterstützt Lukas Neumaier, Transportpolizist; seine Motivation: Bei meiner aktuellen Arbeit bin ich äusserst daran interessiert, bestmögliche Arbeitsbedingungen für uns Mitarbeitende zu erhalten. Aus meiner Sicht kann ich am sinnvollsten über die Personalkommission Verbesserungen für uns Mitarbeitende erreichen.

NEUMAIER Lukas

 

In den folgenden beiden Wahlkreisen treten ausschliesslich SEV-Mitglieder gegeneinander an – und werden vom SEV alle unterstützt:

Peko Fläche Produktion Personenverkehr, Wahlkreis UHR-Serviceanlagen Oberwinterthur (1 Sitz):

Hüseyin Dikyar, Schichtleiter; seine Motivation: Für die Rechte der Mitarbeitenden schauen.

DIKYAR Hüseyin

Mihajlo Dragic, Produktionssupport; seine Motivation: Trotz vielen Gesetzen und Regelungen werden die Interessen der «kleinen Leute» immer wieder mit Füssen getreten. In der Kandidatur als Peko-Mitglied sehe ich ein geeignetes Mittel, dieser Entwicklung mit meiner ganzen Kraft entgegenzutreten.

DRAGIC Mihajlo

Karsten Englisch, Schichtleiter; seine Motivation: Ich habe mich schon immer für meine Kollegen, für Gleichstellung, Fairness und Gerechtigkeit im Rahmen meiner Möglichkeiten eingesetzt, weil das so in meinem Naturell liegt. Durch die Peko habe ich mehr Möglichkeiten, meiner Stimme Gehör zu verschaffen.

ENGLISCH Karsten

Gaetano Miserendino, Diagnostiker; seine Motivation: Die Mitwirkungsthemen haben bei meinen Kollegen einen hohen Stellenwert, und ich möchte diese gewinnbringend in das Unternehmen einbringen und verstärken.

MISERENDINO Gaetano

 

Peko Division Produktion Personenverkehr, Wahlkreis UHR (1 Sitz):

Heinz Ruf, Sachbearbeiter Helpdesk FSW Bern; seine Motivation: Seit jeher habe ich mich für die Bedürfnisse meiner Arbeitskollegen eingesetzt und habe mit meinen bald 24 Jahren SBB-Erfahrung ein gutes Netzwerk aufgebaut, welches mir in dieser Tätigkeit sicher weiterhelfen wird. Ich freue mich auf die Herausforderung.

RUF Heinz

Björn Schiemann, Technischer Assistent; seine Motivation: Den Alltag bei der SBB mitzugestalten.

SCHIEMANN Björn

 

SEV / Fi
Enable JavaScript to view protected content.

Resultat der "stillen Wahl"

Nachfolgend sind die in «stiller Wahl» Gewählten aufgelistet. Einige Peko-Sitze bleiben bis zu den nächsten Nachwahlen vakant. «Wir gratulieren den Gewählten herzlich zur Wahl und freuen uns auf eine gute, enge Zusammenarbeit mit ihnen und ihren Peko», sagt Gewerkschaftssekretär Jürg Hurni, der beim SEV die Peko-Wahlen koordiniert.

Division Personenverkehr

Peko Fläche Markt Personenverkehr, Wahlkreis Markt VS/VGB Zürich: gewählt ist Reto Brunner (SEV); Wahlkreis RIDA: gewählt ist Markus Frei (SEV), Disponent.

Peko Fläche Produktion Personenverkehr, Wahlkreis UHR-Werke Bellinzona: gewählt ist Claudio Induni (SEV), Verantwortlicher für operative Anforderungen; UHR-Serviceanlagen Zürich: gewählt ist Heinz Andreas Willi (SEV), Instandhaltungstechniker Level 3; UHR-Serviceanlagen Helpdesk und Fahrzeugdiagnose: gewählt ist Vincent Niklaus (SEV), Technischer Assistent; UHR-Werke Yverdon: gewählt ist Adrien Perroulaz (SEV), Produktionstechniker Level 3; Kundenbegleitung Ost: gewählt ist Dominique Schmid (SEV), Kundenbegleiterin.

Division Infrastruktur

Peko Fläche Fahrplan und Betrieb (FUB), Wahlkreis Support: gewählt ist Andreas Schnelli (SEV), Spezialist Einsatzzentrale Intervention; Wahlkreis Betriebsführung Region West: gewählt ist Nicolas Poex (SEV), Zugverkehrsleiter. Peko Fläche Verfügbarkeit und Unterhalt (VU), Wahlkreis Region Mitte: gewählt ist Philipp Thalmann (SEV), Senior Techniker SAI; Wahlkreis VU-Region Süd: gewählt ist Jan Zimmermann (SEV), B100, Sicherheitschef, Spezialmonteur Fahrleitung.

SBB Cargo

Peko Fläche, Wahlkreis Aarepark: gewählt ist Bruno Hirter (SEV), Fachspezialist KV-IT-Systeme.
 

SEV-Zuständige für Fragen zu den Peko-Wahlen

Personenverkehr: Jürg Hurni, Enable JavaScript to view protected content.

Infrastruktur: Urs Huber, Enable JavaScript to view protected content.

Konzernbereiche und Immobilien (KB/IM): Susanne Oehler, Enable JavaScript to view protected content.

Cargo: Philipp Hadorn, Enable JavaScript to view protected content.