| Medienmitteilungen

SBB-Investitionen im Industriewerk Biel

SEV erwartet von SBB nachhaltige Strategie

Der Schweizerische Eisenbahn- und Verkehrspersonal-Verband (SEV) nimmt mit Genugtuung von der Grossinvestition der SBB in ihr Industriewerk in Biel Kenntnis. Die in den letzten Jahren dort investierten 20 Millionen Franken lassen den Schluss zu, dass SBB Cargo damit die langfristige Weiterführung des Wartungsbereiches am Standort Biel sicherstellen will. Dies ist ein positives Signal für die rund 200 Mitarbeitenden in Biel, die in den vergangenen Monaten immer wieder mit verunsichernden Gerüchten konfrontiert waren.

Der SEV erwartet von der SBB, dass sich ihre Grossinvestition in Biel auf einen strategischen Entscheid zur Fortführung der vollständigen Wartungspalette an den verschiedenen Standorten in der Schweiz abstützt. Und er verlangt von der SBB, dass sie nach diesem Signal auch ihr Möglichstes tun wird, um die weitgehend modernisierten Wartungsbetriebe in der Schweiz langfristig aufrechtzuerhalten und weiterzuentwickeln.

Die SBB-Leitung ist nun gefordert, für eine nachhaltige Auslastung ihrer Industriewerke durch interne und möglicherweise auch externe Kunden zu sorgen. So können die dortigen Arbeitsplätze langfristig gesichert werden. Generell muss der Rollmaterialunterhalt des Güter- und Personenverkehrs der SBB als Gesamtheit betrachtet werden.