Spezialausgabe: 100 Jahre - 100 Gesichter

Es wurden 20 Treffer erzielt.

3 Fragen an: Arne Hegland
29. Mai 2019 | Aktuell / SEV Zeitung
Mit welchen Themen sind Migrant/innen heute in den öV-Betrieben konfrontiert? Arne Hegland: Es kommt darauf an, in welchem Bereich sie arbeiten. Wenn sie...

Ohne uns kein öV!
29. Mai 2019 | Aktuell / SEV Zeitung
«Ohne uns kein öffentlicher Verkehr!», so hiess die Kampagne, die der SEV an der Migrationstagung 2011 lancierte. Mit dieser wollte er der...

3 Fragen an: Xenja Widmer
29. Mai 2019 | Aktuell / SEV Zeitung
Wie bist du als Jugendliche zum SEV gekommen? Xenia Widmer: Als ich in der Lehre bei Login war, hat sich der SEV bei einem Lehrbesuch vorgestellt – und es...

Für die Zukunft
29. Mai 2019 | Aktuell / SEV Zeitung
Schon relativ lange bestehen im SEV Strukturen für die jungen Mitglieder. 1961 beschloss der SEV, die gewerkschaftliche Jugendarbeit auf eine solidere Basis...

Im SEV verliebt
29. Mai 2019 | Aktuell / SEV Zeitung
Es gab eine Zeit, als der «Eisenbahner» und «a&v» Kontaktanzeigen publizierten. Das brachte uns auf die Idee, ein Paar zu suchen, das sich dank dem SEV...

Der Vorstand und die Geschäftsleitung des SEV
29. Mai 2019 | Aktuell / SEV Zeitung
Das oberste Organ des SEV ist der Kongress, der alle zwei Jahre tagt. Zwischen zwei Kongressen trifft der Vorstand die strategischen Entscheide. Der Vorstand,...

Pionierinnen im öV und SEV
28. Mai 2019 | Aktuell / SEV Zeitung
Traditionell waren Frauen unter den Eisenbahnern und im SEV nur in wenigen Kategorien vertreten als Barrierenwärterinnen, Rottenköchinnen, Wartefrauen oder...

Jahrgang 1919, wie der SEV
28. Mai 2019 | Aktuell / SEV Zeitung
Dieses Jahr feiert nicht nur der SEV sein 100-jähriges Jubiläum. Auch 23 Mitglieder sind 1919 geboren. Wir haben eines davon getroffen: den ehemaligen...

PinkRail
28. Mai 2019 | Aktuell / SEV Zeitung
Als 1983 am Kongress in Basel offiziell die Frauenkommission und die Migrationskommission eingesetzt wurden, beantragte ich (als delegiertes Vorstandsmitglied...

Der Streik wirkte nach
28. Mai 2019 | Aktuell / SEV Zeitung
"Brüni" hiess die letzte Kuh des Ehepaars Gottlieb (1872–1952) und Elisabeth Brügger-Schenker von Winznau SO. Sie hatten sechs Kinder, ein kleines...

Wir alle sind gemeinsam stark!
28. Mai 2019 | Aktuell / SEV Zeitung
Hier sind wir nun zur Feier unseres hundertjährigen Bestehens. Ihr haltet die Sonderausgabe der Zeitung in der Hand, die in einer Grossauflage von 50 000...

Gegen Hitler, aber nicht gegen Transit
28. Mai 2019 | Aktuell / SEV Zeitung
Dass die Schweiz im 2. Weltkrieg nicht angegriffen wurde, verdankt sie wesentlich ihren Dienstleistungen für die Achsenmächte. Dazu gehörte der Bahntransit....

Eintritt ins GAV-Zeitalter
28. Mai 2019 | Aktuell / SEV Zeitung
Die GAV-Epoche begann im öffentlichen Verkehr der Schweiz kurz vor der Jahrtausendwende mit der Aushandlung der GAV bei SBB und SBB Cargo, wie es das...

Der SEV nimmt Einfluss in Brüssel
28. Mai 2019 | Aktuell / SEV Zeitung
Seit Juni 2017 steht SEV-Präsident Giorgio Tuti der Sektion Eisenbahn der Europäischen Transportarbeiter-Föderation (ETF) vor, und er präsidiert seit...

3 Fragen an: Lucie Waser
28. Mai 2019 | Aktuell / SEV Zeitung
In zwei Wochen ist der zweite landesweite Frauen*streik. Wieso ist er nötig? Lucie Waser: Wir streiken am 14. Juni, weil in der Schweizer Gesellschaft Frauen...

Für Bahnausbau und Verlagerung
28. Mai 2019 | Aktuell / SEV Zeitung
Nach dem 2. Weltkrieg brachte die Hochkonjunktur der Bahn grosse Gewinne aus dem Güterverkehr. Doch weil sich immer mehr Schweizer/innen ein Auto leisten...

Der Weg zur Einheit
28. Mai 2019 | Aktuell / SEV Zeitung
Emil Düby, der erste SEV-Generalsekretär, starb nur 46-jährig am 26. Juli 1920, wenige Monate nach seiner Wahl. Deren Einstimmigkeit zeugte von der...