Mitgliedergewinnung: «Es ist genial, was ihr leistet»
Auch 2023 konnte der SEV viele neue Mitglieder gewinnen. Einen grossen Beitrag haben wiederum die Mitglieder geleistet, die selbst Neumitglieder für den SEV gewinnen konnten. Diejenigen, die mindestens drei neue Mitglieder geworben haben, erhalten auch 2024 Prämien und Geschenke. Ein Interview mit Stefanie Fürst, die seit August 2023 die Mitgliedergewinnung für den SEV koordiniert.
Du bist seit etwas mehr als einem halben Jahr beim SEV für die Mitgliedergewinnung zuständig. Wie schaust du auf die erste Zeit zurück?
Ich bin sehr gut im SEV aufgenommen worden und bin beeindruckt, was die vielen Freiwilligen, die Milizlerinnen und Milizler, leisten. Es ist genial! Sei es bei der gewerkschaftlichen Arbeit im Allgemeinen oder bei der Gewinnung von Mitgliedern im Besonderen. Etwa drei Viertel der 1923 neuen Mitglieder wurden von SEV-Mitgliedern selbst gewonnen. Mitglieder, die Mitglieder werben, sind sehr glaubwürdig. Niemand kann seinen Kolleginnen und Kollegen so gut erklären, warum es wichtig ist, Mitglied der Gewerkschaft zu sein, wie jemand, der tagtäglich mit einem arbeitet.
Wird der SEV diesen Effort weiterhin speziell unterstützen?
Selbstverständlich. Wer jemanden für eine Mitgliedschaft gewinnen kann, erhält weiterhin 50 Franken. Wer mindestens drei Neumitglieder pro Jahr gewinnt, erhält im Frühling zusätzlich ein Geschenk. Wir haben gerade eine Überraschung für alle bestellt und werden die Topwerberinnen und Topwerber in den nächsten Wochen belohnen. Diejenigen, die mindestens acht neue SEV-Mitglieder geworben haben, werden zu einem speziellen Event eingeladen. Der diesjährige Anlass für Topwerberinnen und Topwerber findet am 18. September 2024 statt. Was wir an diesem Tag machen werden, bleibt im Moment noch ein Geheimnis.
Wie sieht es eigentlich bei der Jugend aus?
Letztes Jahr haben wir zum ersten Mal einen Topwerber-Wettbewerb für die SEV-Jugend durchgeführt. Das SEV-Mitglied unter 30 Jahren, das am meisten Neumitglieder geworben hat, hat eine Reise nach Amsterdam mit Nachtzug, Hotel und Sackgeld gewonnen. Dieses Jahr wiederholen wir den Wettbewerb. Die erfolgreichste jugendliche Werberin oder der beste Werber reist dann für ein Wochenende nach Wien. Für uns ist klar, für die Zukunft des SEV ist die Jugend sehr wichtig. Letztes Jahr sind fast 600 Jugendliche dem SEV beigetreten. Das freut mich und stimmt mich sehr optimistisch.
Michael Spahr