Digitalisierung
Reger Austausch im Bistro digital
Eine interaktive Plattform zur Digitalisierung bei der SBB, auf der Erfahrungen ausgetauscht, persönliche Anliegen deponiert und kostenlose individuelle Coachings gebucht werden können – das ist «Bistro digital». Die vom SEV initiierte Plattform ist seit Mitte August online und wird rege genutzt.
Das Bistro digital will ein Ort sein, wo sich SBB-Mitarbeitende über die Auswirkungen der Digitalisierung auf die Arbeit bei der SBB austauschen können. Darum richtet sich das Projekt an alle SBB-Mitarbeitenden, nicht nur an SEV-Mitglieder. Sie erhalten die Möglichkeit, sich in sogenannten Treffpunkten auszutauschen und Einblick in die Arbeitswelt von Kolleginnen und Kollegen bei der SBB zu erhalten. Herzstück von Bistro digital ist ein Coaching-Angebot. In vier kostenlosen Coaching-Stunden erhalten Mitarbeitende der SBB professionelle Unterstützung bei Problemen im Rahmen des digitalen Wandels oder für die persönliche Weiterentwicklung.
Das Projekt ist gut angelaufen, Interessierte aus diversen SBB-Bereichen haben sich bereits auf der Plattform umgesehen. Besonders rege genutzt wird die Möglichkeit, ein persönliches Anliegen, ein Problem oder eine Sorge im sogenannten «Briefkasten» zu deponieren. Daraus entstehen dann neue Themen und Beiträge, wie im Beispiel eines Kollegen vom SBB-Schalter in Basel. Er hat sich via Briefkasten über die vielen schwerfälligen und teils schlecht funktionierenden Systeme bei seiner Arbeit beklagt. Daraus entstand zunächst ein Interview. Im neuen Jahr will der SEV dazu einen Austausch mit Leidensgenoss:innen im Rahmen eines «Treffpunkts» organisieren.
Das Pilotprojekt, das aus dem Digitalisierungsfonds der SBB finanziert wird, läuft noch bis mindestens Ende Februar – über eine Verlängerung, um noch mehr Mitarbeitende der SBB auf dieses interessante Angebot aufmerksam zu machen – wird aktuell diskutiert.
Ein Blick auf die Plattform lohnt sich – auch für Nicht-SBB-Mitarbeitende. Denn die interessanten Informationen sind der gesamten Öffentlichkeit frei zugänglich; und laufend kommen neue spannende Artikel, Briefkasteneinträge und Kommentare dazu.
Chantal Fischer
Komm vorbei ins Bistro digital: www.bistro-digital.ch.