| Aktuell / SEV Zeitung

Digitalisierung

Der SEV gestaltet die Transformation mit

Der SEV hat sich zum Ziel gesetzt, insbesondere für Mitarbeitende mit Berufs- und/oder Arbeitsunfähigkeit sowie solche, deren Beruf wegen Strukturwandel bedroht ist, oder die dem digitalen Wandel nicht gewachsen sind, gemeinsam mit den Unternehmen tragfähige Branchenlösungen zu entwickeln. Bei einem runden Tisch mit verschiedenen Arbeitgebern und dem Verband öffentlicher Verkehr (VöV) versuchten wir Ende 2021 auszuloten, wie gross der Rückhalt ist, um tragfähige Lösungen zu Themen wie Demografie und Digitalisierung zu entwickeln, aber auch zur negativen Entwicklung psychosozialer Belastungen bei öV-Beschäftigten. Wir mussten jedoch feststellen, dass die Idee einer Branchenlösung noch nicht als absolute Notwendigkeit und auch nicht als beste Lösung wahrgenommen wird. Wir bleiben dran.

Die Pandemie hat der Digitalisierung in verschiedenen Bereichen Vorschub geleistet. Fast von einem Tag auf den anderen wurde der Tatbeweis erbracht, dass Homeoffice, digitale Sitzungen, Tagungen und Konferenzen ohne weiteres möglich sind. Damit Homeoffice für die Arbeitnehmenden nicht zu Verschlechterungen der Arbeitsbedingungen und zur Vernachlässigung der Verantwortung der Arbeitgeber gegenüber den Arbeitnehmern führt, braucht es aber klare Regeln. Die Risiken von Gesundheitsschäden und Isolation sind eine Realität. Unternehmen können versucht sein, physische Arbeitsplätze zu reduzieren oder verschiedene mit der Tätigkeit verbundene Kosten auf die Angestellten abwälzten. Hier braucht es in Zukunft die Gegenwehr der Gewerkschaften.

Im Jahr 2021 hat der SEV zudem das Pilotprojekt Coachingnetzwerk, das vom Digitalisierungsfonds der SBB finanziert wird, lanciert. Dazu haben wir die Plattform https://www.bistro-digital.ch ins Leben gerufen. Wir alle gehen unterschiedlich mit der Digitalisierung und ihren Herausforderungen um. Aber wir alle stossen manchmal an unsere Grenzen und brauchen Hilfestellung, Tipps oder Beispiele, an denen wir uns orientieren können. Genau dafür ist das Bistro digital gedacht. Dort kann man Fragen stellen, Berichte lesen, sich mit seinen Kolleg:innen austauschen oder kostenlos persönliche Beratung bei Expert:innen buchen. Das Pilotprojekt dauert noch bis März 2023.

Daniela Lehmann
Enable JavaScript to view protected content.