| Aktuell / SEV Zeitung

Migrationskommission

Stabübergabe

Die SEV-Migrationskommission befasst bzw. befasste sich in den letzten Jahren intensiv mit der Partizipation von Migranten:innen in der Gesellschaft. Was haben sie aktuell für Möglichkeiten, wo können sie sich gesellschaftlich, politisch und als Arbeitnehmende einbringen? Zudem setzt sich die Kommission dafür ein, dass diese Partizipation auf politischer Ebene (aktives und passives Wahlrecht) erweitert wird. Leider musste unsere Migrationstagung im Jahr 2020 kurzfristig coronabedingt abgesagt werden.

Zusätzlich während dieser Zeit erfolgte mit der Pensionierung von Manuel Avallone die Stabsübergabe an Wolfram Siede als Betreuer der Migrationskommission.

Im darauffolgenden Jahr konnten wir eine für uns erfolgreiche Migrationstagung mit dem Thema Digitalisierung durchführen, mit Daniela Lehmann vom SEV als Referentin. Dank dieser sehr gelungenen Tagung konnten wir neue Mitglieder in der Migrationskommission begrüssen. Durch diesen frischen Wind starteten wir eine Diskussion über eine neue grundsätzliche Ausrichtung der Migrationskommission innerhalb und ausserhalb des SEV. Grundbasis bilden dazu Besuche in der Fläche (weniger «SBB-lastig») in Kombination mit den Sitzungen der Migrationskommission. In den kommenden Jahren sind mehr Besuche in der lateinischen Schweiz vorgesehen und in Planung.

Um unsere Arbeit zusätzlich zu bereichern und uns so zu verbessern, planen wir in den kommenden Jahren an einer unserer Migrationstagungen einen Austausch mit Gewerkschaften benachbarter Länder.