| Aktuell / SEV Zeitung

Transsicura

«Neuer GAV bringt Verbesserungen ohne Verschlechterungen»

Per Januar 2023 tritt der neue GAV Transsicura in Kraft. Mit dem neuen GAV kommt auch ein neues Lohnsystem, mit dem direkt eine generelle Lohnerhöhung verbunden ist. Der GAV gilt neu für alle Mitarbeitenden, auch für das administrativ tätige Personal.

Am 5. April 2019 wurde vereinbart, dass der damalige GAV Securitrans und insbesondere das Lohnsystem überarbeitet und angepasst werden sollen. Aufgrund der geplanten Übernahme aller Aktien der Securitrans AG durch die SBB wurden die Verhandlungen nach 16 Verhandlungsrunden unterbrochen. Per Januar 2022 wurde der Bereich Baustellensicherheit mit rund 630 Mitarbeitenden in die SBB Division Infrastruktur integriert. Der Objektschutz bildete neu die Transsicura AG. Am 7. April 2022 wurden mit der 17. Verhandlungsrunde die GAV-Verhandlungen mit der neuen Geschäftsleitung Transsicura und einer Vertreterin seitens SBB Immobilien wieder aufgenommen und am 20. Juni 2022 mit der 22. Verhandlungsrunde abgeschlossen.

Verbesserungen

Das neue Lohnsystem bringt neue finanzielle Perspektiven sowie eine transparente Lohnentwicklung für alle Mitarbeitenden. Der Geltungsbereich des GAV konnte auf das administrative Personal ausgeweitet werden, wodurch nun für alle Mitarbeitenden dieselben Bedingungen gelten. Die Anrechnung von Reisezeit als Arbeitszeit wurde optimiert, es gibt neu Urlaubschecks für die Mitarbeit in gewerkschaftlichen Gremien, und wir konnten uns auf eine soziale Abfederung bei Kündigungen ab dem 55. Altersjahr einigen.

Für Mitarbeitende ab vollendetem 55. Altersjahr und mit vollendeten fünf Anstellungsjahren, welche die Stelle aus wirtschaftlichen Gründen zu verlieren drohen, wird neu gemeinsam mit der betroffenen Mitarbeiterin oder dem betroffenen Mitarbeiter und dem SEV ein individueller Sozialplan definiert.

Aus der Verhandlungsdelegation

Zentralsekretär Patrick Kummer, der die Verhandlungsdelegation leitete, fasst die Neuerung wie folgt zusammen: «Der neue GAV bringt Verbesserungen, ohne Verschlechterungen! Besonders die Schaffung neuer finanzieller Perspektiven im Lohnsystem war für viele Mitglieder ein Anliegen. Dieses Anliegen wurde erfüllt.»

Peter Käppler, Zentralpräsident AS zum neuen GAV: «Wir bedauern, dass der Aufgabenbereich von Transsicura als AG bei SBB Immobilien angesiedelt wurde. Wir hatten die Integration in die SBB bevorzugt. Der nun ausgehandelte GAV ist eine Verbesserung gegenüber heute, weil er bei den Salären allen Mitarbeitenden eine Perspektive gibt.»

Enable JavaScript to view protected content.