Digitalisierungsfonds SBB
Komm mit ins Bistro digital!
Die Digitalisierung ist heute nicht mehr wegzudenken. Sie beeinflusst unseren Arbeitsalltag und löst bei einigen auch Angst und Unbehagen aus. Um diesem Thema zu begegnen, lanciert der SEV ein Pilotprojekt, finanziert aus dem Digitalisierungsfonds der SBB. Damit sollen Mitarbeitende der SBB und derer Tochtergesellschaften dabei unterstützt werden, besser mit dem Wandel umzugehen und arbeitsmarktfähig zu bleiben.
In den nächsten Jahren werden weiterhin zahlreiche Berufsbilder durch die Digitalisierung und Automatisierung verändert. Das kann verunsichern, macht Angst. Angst, den Anschluss zu verpassen oder gar seine Stelle zu verlieren. Der SEV kann und will sich nicht gegen den Wandel stellen. Er begleitet diese Entwicklung aber eng, denn es ist klar: Das Personal muss mit auf die Reise genommen werden.
In diesem Sinne stellt der SEV ein neues Angebot zur Verfügung – das Bistro digital.
Das Bistro digital ist kein herkömmliches Bistro. Hier gibt es keinen Kaffee zu trinken und keine Zeitung zu lesen. Das Bistro digital ist ein Ort, wo Fragen und Sorgen rund um die Digitalisierung des Arbeitsalltages bei der SBB deponiert werden und der Austausch mit gleichgesinnten Kolleginnen und Kollegen stattfinden kann.
Aufgegliedert in fünf Themengebiete – Teamspirit, Umgang mit Veränderung, Datenschutz, Leben im Gleichgewicht und Infoflut - bietet die Webseite viele interessante Informationen zum Wandel im Arbeitsumfeld wie Interviews, Erfahrungs- und Expertenberichte. Auch individuelle Beratungen in Form von professionellem Coaching werden angeboten. Diese sind völlig unabhängig und kostenlos. In sogenannten Treffpunkten haben Mitarbeitende der SBB die Möglichkeit, sich unter professioneller Moderation zu einem spezifischen Thema auszutauschen. Im Briefkasten schliesslich kann ein Anliegen, eine Sorge deponiert werden. Je nachdem, worum es sich handelt, kann daraus beispielsweise ein Beitrag, ein Treffpunkt oder ein Coaching entstehen.
Das Bistro digital ist ein Pilotprojekt, finanziert aus dem Digitalisierungsfonds der SBB und daher vorerst ausschliesslich für Mitarbeitende der SBB und derer Tochtergesellschaften. Das komplette Angebot ist kostenlos. Für einige Bereiche auf der Plattform ist allerdings ein Login nötig.
Chantal Fischer
.
Der Digitalisierungsfonds
Im Zuge der formellen Unterzeichnung des GAV SBB / SBB Cargo hat die SBB am 26. November 2018 zusammen mit ihren Sozialpartnern den landesweit ersten Digitalisierungsfonds ins Leben gerufen. Die SBB hat den Fonds mit zehn Millionen Franken gespiesen. Daraus wurden Studien finanziert, welche die Auswirkungen der Digitalisierung auf die Arbeitswelt und die Arbeitsplätze der SBB aufzeigten. Auf Basis dieser Resultate sollte ein konkretes Projekt als Angebot für die Mitarbeitenden der SBB entstehen. Mit dem Bistro digital ist dies nun gelungen.