| Aktuell / SEV Zeitung, Frauen

Gleichstellung

Ein wichtiges Politjahr 2022

Gleichstellung ist und bleibt ein grosses Thema des SEV. SEV-Gleichstellungsbeauftragte Lucie Waser zu den Herausforderungen 2022.

Lucie, kommt nach dem Frauen-Jubiläums-Jahr 2021 nun die grosse Flaute?

Nein, bestimmt nicht. 2022 ist einfach kein Jubiläumsjahr mehr, die Themen aus dem letzten Jahr bleiben aber bestehen. Allen Voran die Rentenreformen. In diesem Sinne wird 2022 ein wichtiges sozialpolitisches Jahr. Wir Gewerkschaften müssen uns dieses Jahr mit vereinten Kräften gegen den Sozialabbau wehren, denn er betrifft uns alle. Mit verschiedenen Vorstössen sollen nämlich soziale Errungenschaften traktiert werden. Das dürfen wir nicht zulassen.

Und welche Gleichstellungsthemen beschäftigen die SEV-Frauenkommission in diesem Jahr?

Da sind natürlich auch die sozialpolitischen Themen, die viel Arbeit für den SEV und auch für die Frauenkommission bedeuten. So häufen sich Unterschriftensammlungen zur AHV21, zum Stempelsteuerbschiss und neu lancierte Initiativen wie die Kita-Initiative; aber auch ein Abstimmungskampf für die 13. AHV-Rente steht uns bevor. In diesem Jahr werden einfach viele Themen spruchreif, die den SEV und auch die anderen Gewerkschaften beschäftigen. Die Frauenkommission wird zudem wie immer auch politische Vorstösse und parlamentarische Arbeiten zu Gleichstellungsthemen mitverfolgen und begleiten, allenfalls auch intervenieren.

Zum sehr intensiven Politjahr kommt ein sehr intensives Kongressjahr, dass für die Frauenkommission einiges an Vorbereitung bedeutet. Nach der Frauenkonferenz am ETF-Kongress im Mai folgt im Oktober unser SEV-Kongress und schliesslich im November der Kongress des Schweizerischen Gewerkschaftsbunds. Dort werden wir die Forderungen aus dem SGB-Frauenkongress 2021 einbringen. Zudem steht auch die konkrete Umsetzung des ETF-Projekts Women in Rail an. Die Frauenkommission wird diese beobachten und eng begleiten. Wie die verabschiedeten Massnahmen in den einzelnen Bahnunternehmen umgesetzt werden, ist aber natürlich insbesondere auch die Aufgabe der Gewerkschaftssekretäre und -sekretärinnen.

Und natürlich gibt es auch 2022 eine sehr spannende Bildungstagung zum Thema «Die Welt verändert sich und ich mit ihr». Die Pandemie hat viele Bereiche der Gesellschaft verändert, insbesondere auch durch die Digitalisierung, die in den vergangenen zwei Jahren so richtig Fahrt aufgenommen hat. Ein gesellschaftlicher Wandel zieht auch ein Wandel bei den einzelnen Individuen nach sich. Wir gehen der Frage nach, wie ich mich als Einzelperson in dieser veränderten Welt bewege, welche Auswirkungen der Wandel auch auf meine Arbeitsmethoden hat.

Gibt es sonstige Termine, die wir uns dick anstreichen sollten in der Agenda?

Als nächstes Highlight steht natürlich der Weltfrauentag vom 8. März vor der Tür, der ganz im Zeichen der Rentenreform steht, mit Aktionen in den Kantonshauptstädten der Schweiz. Am 14. Juni folgt der Nationale feministische Aktions- und Protesttag, der von der SEV Frauenkommission zusammen mit den feministischen Komitees organisiert wird.

Erwähnen möchte ich auch Frauentagungen der Unterverbände, die unsere Kolleginnen aus der Frauenkommission organisieren, so beim ZPV (5. Mai) und beim LPV (8. Juni).

Chantal Fischer
Enable JavaScript to view protected content.