Personalkommissionen
Peko-Wahlen bei SBB und SBB Cargo: Gewählte und E-Voting ab 19. April
Die Nachwahlen für die Personalkommissionen von SBB und SBB Cargo sind einen Schritt weiter: Nachdem sich bis 11. März Kandidierende für die vakanten Sitze melden konnten, steht nun fest, wer wo still gewählt wurde (siehe Box am Schluss) und wer wo zu Kampfwahlen antritt.
E-Voting bis 21. Mai
Am 19. April erhalten alle Wahlberechtigten in den Wahlkreisen, wo schriftliche Wahlen stattfinden, eine E-Mail-Nachricht auf den persönlichen SBB-Account zugestellt. Diese enthält die persönlichen Zugangsdaten und das persönliche Passwort für das E-Voting. Damit kannst du auf deinem PC, Laptop, Tablet oder Smartphone abstimmen. Sobald die Eingaben abgeschlossen sind, verfällt der Zugang und das Passwort. Gewählt werden kann bis 21. Mai.
Wähle die SEV-Kandidaten, denn sie können dank ihrer Vernetzung im SEV und dessen Unterstützung ihre Arbeitskolleginnen und -kollegen kompetent und stark vertreten.
Wahlen bei Cargo
Im Wahlkreis Ost der Peko Fläche (1 Sitz) treten diese zwei SEVKandidaten gegeneinander an:
Simon Müller, B100 Level 2; seine Motivation: Wertschätzung des Personals und eine kompetente Personalvertretung;
Muhamedin Rustemi, RCP-Spezialist; seine Motivation: Ich möchte gern Vermittler zwischen Mitarbeitenden und Unternehmen sein; das ist sicherlich auch ein guter Schritt vorwärts, um mich persönlich weiterzuentwickeln.
Wahlen bei Infra
Bei SBB Infrastruktur gibt es in folgenden drei Wahlkreisen Kampfwahlen zwischen SEV-Mitgliedern und anderen Kandidaten:
Peko Division Infrastruktur, Wahlkreis Verfügbarkeit und Unterhalt (1 Sitz): Der SEV unterstützt Valentin Schmutz, Qualitätskontrolle SVRQ; seine Motivation: Nachdem ich viele Jahre in der Peko Fläche mitgewirkt habe, möchte ich mich jetzt in der Peko Division engagieren.
Peko Fläche Infrastruktur Verfügbarkeit und Unterhalt, Wahlkreis Region West (1 Sitz): Der SEV unterstützt Ruddy Julien Lugiéry, Triebfahrzeugführer, Spezialmonteur Fahrleitung, Kranführer und Sicherheitschef; seine Motivation: Als Personalvertreter will ich die Bedingungen für die Angestellten verbessern und sie gut informieren. Ich bin überzeugt, dass zufriedene Mitarbeiter für die SBB rentabler sind.
Personalkommission Fläche Verfügbarkeit und Unterhalt, Wahlkreis Support (1 Sitz): Der SEV unterstützt Martin Sieber, Fachlead Fahrbahn; seine Motivation: Mein Ziel in der Personalkommission ist es, eine unterstützende und respektvolle Arbeitsumgebung für alle zu fördern. Ich werde mich dafür einsetzen, dass die Anliegen unserer Kollegen gehört und berücksichtigt werden.
Wahlen beim Personenverkehr
In folgenden drei Wahlkreisen der Peko Fläche Produktion Personenverkehr treten diese SEV-Kandidaten an:
Im Wahlkreis UHR-Werke Olten (1 Sitz):
Stipo Risonjic, Coach Qualität und Kompetenzen; seine Motivation: Ich möchte meinen Beitrag zur Verbesserung der Situation für Arbeitnehmer und Arbeitgeber leisten.
Tino Rogowski, Produktionsmitarbeiter; seine Motivation: Immer ein offenes Ohr haben für Probleme und sie auch ansprechen und ändern wollen im Bereich des Werkes.
Wahlkreis UHR-Werke Biel/Bienne (1 Sitz): Der SEV unterstützt Roman Mettler, Techniker; seine Motivation: Ich denke, man sollte alle Mitarbeitenden bestmöglich unterstützen. Ich möchte aber auch einen guten Dialog mit der Geschäftsleitung führen.
Wahlkreis Security und Transportpolizei (1 Sitz): Der SEV unterstützt Lukas Neumaier, Transportpolizist; seine Motivation: Bei meiner aktuellen Arbeit bin ich äusserst daran interessiert, bestmögliche Arbeitsbedingungen für uns Mitarbeitende zu erhalten. Aus meiner Sicht kann ich am sinnvollsten über die Personalkommission Verbesserungen für uns Mitarbeitende erreichen.
In den folgenden beiden Wahlkreisen treten ausschliesslich SEV-Mitglieder gegeneinander an – und werden vom SEV alle unterstützt:
Peko Fläche Produktion Personenverkehr, Wahlkreis UHR-Serviceanlagen Oberwinterthur (1 Sitz):
Hüseyin Dikyar, Schichtleiter; seine Motivation: Für die Rechte der Mitarbeitenden schauen.
Mihajlo Dragic, Produktionssupport; seine Motivation: Trotz vielen Gesetzen und Regelungen werden die Interessen der «kleinen Leute» immer wieder mit Füssen getreten. In der Kandidatur als Peko-Mitglied sehe ich ein geeignetes Mittel, dieser Entwicklung mit meiner ganzen Kraft entgegenzutreten.
Karsten Englisch, Schichtleiter; seine Motivation: Ich habe mich schon immer für meine Kollegen, für Gleichstellung, Fairness und Gerechtigkeit im Rahmen meiner Möglichkeiten eingesetzt, weil das so in meinem Naturell liegt. Durch die Peko habe ich mehr Möglichkeiten, meiner Stimme Gehör zu verschaffen.
Gaetano Miserendino, Diagnostiker; seine Motivation: Die Mitwirkungsthemen haben bei meinen Kollegen einen hohen Stellenwert, und ich möchte diese gewinnbringend in das Unternehmen einbringen und verstärken.
Peko Division Produktion Personenverkehr, Wahlkreis UHR (1 Sitz):
Heinz Ruf, Sachbearbeiter Helpdesk FSW Bern; seine Motivation: Seit jeher habe ich mich für die Bedürfnisse meiner Arbeitskollegen eingesetzt und habe mit meinen bald 24 Jahren SBB-Erfahrung ein gutes Netzwerk aufgebaut, welches mir in dieser Tätigkeit sicher weiterhelfen wird. Ich freue mich auf die Herausforderung.
Björn Schiemann, Technischer Assistent; seine Motivation: Den Alltag bei der SBB mitzugestalten.
SEV / Fi
Resultat der "stillen Wahl"
Nachfolgend sind die in «stiller Wahl» Gewählten aufgelistet. Einige Peko-Sitze bleiben bis zu den nächsten Nachwahlen vakant. «Wir gratulieren den Gewählten herzlich zur Wahl und freuen uns auf eine gute, enge Zusammenarbeit mit ihnen und ihren Peko», sagt Gewerkschaftssekretär Jürg Hurni, der beim SEV die Peko-Wahlen koordiniert.
Division Personenverkehr
Peko Fläche Markt Personenverkehr, Wahlkreis Markt VS/VGB Zürich: gewählt ist Reto Brunner (SEV); Wahlkreis RIDA: gewählt ist Markus Frei (SEV), Disponent.
Peko Fläche Produktion Personenverkehr, Wahlkreis UHR-Werke Bellinzona: gewählt ist Claudio Induni (SEV), Verantwortlicher für operative Anforderungen; UHR-Serviceanlagen Zürich: gewählt ist Heinz Andreas Willi (SEV), Instandhaltungstechniker Level 3; UHR-Serviceanlagen Helpdesk und Fahrzeugdiagnose: gewählt ist Vincent Niklaus (SEV), Technischer Assistent; UHR-Werke Yverdon: gewählt ist Adrien Perroulaz (SEV), Produktionstechniker Level 3; Kundenbegleitung Ost: gewählt ist Dominique Schmid (SEV), Kundenbegleiterin.
Division Infrastruktur
Peko Fläche Fahrplan und Betrieb (FUB), Wahlkreis Support: gewählt ist Andreas Schnelli (SEV), Spezialist Einsatzzentrale Intervention; Wahlkreis Betriebsführung Region West: gewählt ist Nicolas Poex (SEV), Zugverkehrsleiter. Peko Fläche Verfügbarkeit und Unterhalt (VU), Wahlkreis Region Mitte: gewählt ist Philipp Thalmann (SEV), Senior Techniker SAI; Wahlkreis VU-Region Süd: gewählt ist Jan Zimmermann (SEV), B100, Sicherheitschef, Spezialmonteur Fahrleitung.
SBB Cargo
Peko Fläche, Wahlkreis Aarepark: gewählt ist Bruno Hirter (SEV), Fachspezialist KV-IT-Systeme.
SEV-Zuständige für Fragen zu den Peko-Wahlen
Personenverkehr: Jürg Hurni,
Infrastruktur: Urs Huber,
Konzernbereiche und Immobilien (KB/IM): Susanne Oehler,
Cargo: Philipp Hadorn,