| Aktuell / SEV Zeitung

Neues Lohnsystem SBB: Der SEV unterstützt euch!

Die SBB führt am 1. Juni 2022 ein neues Lohnsystem ein. Wie es dazu gekommen ist und was die Mitarbeitenden der SBB zu erwarten haben, weiss SEV-Gewerkschaftssekretär Patrick Kummer.

Wieso gibt es ein neues SBB-Lohnsystem?

Die SBB wollte ein Lohnsystem, mit dem Führungskräfte mehr Handlungsspielraum erhalten. Dazu machte sie die Sicherung des Valida-Vorruhestandsmodell abhängig von einer Einigung über das Lohnsystem.

Wie steht der SEV zu diesem neuen Lohnsystem?

Aus Sicht des SEV wäre es grundsätzlich nicht nötig gewesen, ein neues Lohnsystem einzuführen. Zudem fehlten im ursprünglichen Vorschlag der SBB einerseits Sicherheiten für die Mitarbeitenden. Andererseits enthielt der Vorschlag eine für uns inakzeptable Umverteilung von finanziellen Mitteln innerhalb der Teams. An den Verhandlungen ist es uns gelungen, beide Fehler im System zu beheben.

Eine konkrete Beurteilung des neuen Lohnsystems lässt sich aber erst nach der ersten Umsetzung 2023 vornehmen. Aus heutiger Sicht bringt das neue Lohnsystem durchaus auch Vorteile mit sich:

1. Bei den Anforderungsniveaus A bis D gibt es einen Grundanteil, anders als bei den höheren Anforderungsniveaus jedoch keinen Leistungsanteil. Die Lohnentwicklung in den Anforderungsniveaus A bis D ist somit gesichert und nur bei sehr gravierenden und nachweisbaren Verfehlungen bei Leistung und Verhalten durch die Teamleiterin oder den Teamleiter beeinflussbar.

2. Bei hervorragender Leistung können zusätzlich zum Grund- und Leistungsanteil Mittel für die nachhaltige Lohnentwicklung gewährt werden. Diese müssen jedoch nicht, wie von der SBB ursprünglich geplant, innerhalb der Teams umverteilt werden. Zusätzliche Mittel werden durch die Teamleiterin oder den Teamleiter beim neu geschaffenen Zusatzbudget beantragt. Dieses Zusatzbudget wird jeweils an den jährlich stattfindenden Lohnverhandlungen definiert.

3. Zukünftig sind Anstellungen unterhalb des Basiswerts eines Lohnbandes nicht mehr möglich. Dieser Grenzwert 90 % war für die betroffenen Lehrabgängerinnen und Lehrabgänger schwer nachvollziehbar und konnte nun abgeschafft werden.

4. Die Lohnentwicklung wird von der Personalbeurteilung entkoppelt. Die Bewertung in der Personalbeurteilung und der direkte Zusammenhang zur Lohnentwicklung fällt weg. Leistung und Verhalten werden aber weiterhin relevant sein für die Lohnentwicklung.

Wie unterstützt der SEV seine Mitglieder bei der Umstellung auf das neue Lohnsystem?

Ende Mai 2022 wird der SEV zwei Videos veröffentlichen. Eines mit Erklärungen zum neuen Lohnsystem; so kurz und knapp wie möglich, aber so ausführlich wie nötig. Das zweite Video mit einigen Empfehlungen unsererseits. Aufbauend auf den Informationen in den Videos organisieren wir in der Westschweiz, im Tessin und in der deutschsprachigen Schweiz offene Frage- und Diskussionsrunden zum Lohnsystem. Das Ziel dieser Frage- und Diskussionsrunden ist es, offene Fragen und Unklarheiten direkt im persönlichen Austausch zu besprechen und zu klären. Die Termine werden gleichzeitig wie die Videos online aufgeschaltet. Ich selbst werde sofern möglich an allen Terminen ebenfalls vor Ort sein.

Chantal Fischer
Enable JavaScript to view protected content.