| Aktuell / SEV Zeitung, SEV Info

Securitrans

Übernahme Baustellensicherheit: SBB muss bei Lohn und Pensionskasse nachbessern

Der SEV nimmt Verhandlungen mit der SBB auf.

Die Arbeiten für die Integration der Baustellensicherheit Securitrans in die SBB sind im vollen Gange. Im regelmässigen Austausch mit den zuständigen Stellen der SBB arbeitet der SEV daran, die Auswirkungen der Übernahme zu klären und gute Bedingungen für die Betroffenen zu sichern.

Leider zeigt es sich, dass bei der Übernahme für viele Kolleginnen und Kollegen schlechtere Löhne und/oder schlechtere Pensionskassenrenten die Folge wäre. Das ist für den SEV nicht akzeptabel. Er hat darum Verhandlungen mit der SBB gefordert, welche Anfang August starten werden. Der SEV hält die Mitglieder über die Entwicklung der Verhandlungen auf dem Laufenden.

Mitte August wird die SBB den Betroffenen die neuen Arbeitsverträge zusenden. Darin werden auch die zukünftigen Arbeitsorte ersichtlich sein. Darum wird der SEV Ende August wiederum Sprechstunden per «Zoom» anbieten, die Einladungen dazu wird er rechtzeitig publizieren.

Ansprechpersonen bei SEV und Unterverband SEV-AS: 

Barbara Spalinger, Vizepräsidentin SEV, Enable JavaScript to view protected content.
Peter Käppler, Zentralpräsident SEV-AS, Enable JavaScript to view protected content.