VIDA Bundesjugendkonferenz
Jugend präsent in Wien
25. Mai 2024 wurden wir von der österreichischen Gewerkschaft Vida als Ehrengäste zu ihrer Bundesjugendkonferenz nach Wien eingeladen. Die Anzahl der jungen Delegierten war beeindruckend. Es wurde engagiert und mit viel Herzblut über gewerkschaftliche Themen diskutiert. Besonders hervorzuheben sind die verschiedenen Kommissionen und Gremien, wo bereits Lernende an die Gewerkschaftsarbeit herangeführt werden. Die Europawahlen waren allgegenwärtig, und es wurde viel Raum für den politischen Diskurs geboten, welcher mit einem Podium abgerundet wurde.
Folgende Gremien wurde gewählt: Bundesjugendpräsidium und Bundesjugendkontrollkommission. Die gesamte Veranstaltung wurde sehr interaktiv und abwechslungsreich gestaltet. Die Premiere mit Open Slides (digitale Tagungsunterlagen und Wahltool) ist geglückt. Auch die zahlreichen Ehrengäste aus Gewerkschaften und Politik überzeugten mit spannenden Grussworten sowie Inputs. Ebenfalls wurde die neue Arbeitsgruppe «Vielfalt» vorgestellt.
Zahlreiche Anträge wurden im Vorfeld eingebracht, diskutiert, angenommen, aber auch abgeändert. Besonders hervorzuheben ist die Wortmeldung eines Lehrlings zum Thema Cybermobbing, welche den ganzen Saal sichtlich berührt hat. Auch der Abend bot Gelegenheiten für Diskussionen und Austausch.
Mit vielen Eindrücken und Inputs im Gepäck traten wir am nächsten Tag unsere Rückreise in die Schweiz an. Wir gratulieren Fabian Edlinger zu seinem hervorragenden Wahlresultat von 97 % als Bundesjugendpräsident von Vida.
Stefanie Fürst/Lars Benninger