| Aktuell / SEV Zeitung

Jugendkommission

«Wir müssen die Jungen jetzt abholen»

Der für die Jugend zuständige Gewerkschaftssekretär Patrick Schweizer bilanziert die Arbeit der Jugendkommission.

Patrick, was waren die Schwerpunkte der Jugendkommission im Zeitraum 2019 bis 2022?

Die Jugendkommission setzt sich für die Anliegen der jungen Angestellten des öffentlichen Verkehrs ein. Um dem gerecht zu werden, versucht die Jugendkommission, möglichst breit im SEV abgestützt zu sein, um die sozial- und gewerkschaftspolitischen Anliegen aller Berufsgruppen zu berücksichtigen.

Die Jugendkommission setzte sich das Ziel, in möglichst allen Unterverbänden und Sprachregionen vertreten zu sein. Um dieses Ziel zu erreichen, sind wir einerseits auf die Unterstützung der Unterverbände angewiesen, versuchen aber auch, mit verschiedenen Aktivitäten in allen Regionen den Austausch unter den Mitgliedern zu fördern. Ein wichtiges Anliegen der jungen SEV-Mitglieder in dieser Periode war die Abschaffung der Anstellungen unter dem Basiswert. In der neusten Version des GAV SBB und SBB Cargo konnte damit eine langjährige zentrale Forderung der Jugendkommission umgesetzt werden.

Was sind für die Jugendkommission die künftigen Herausforderungen?

Die Jungen sind die Zukunft des SEV! Die grösste Herausforderung in den kommenden Jahren wird sein, den SEV als attraktive Gewerkschaft zu positionieren. Der Generationenwechsel, der sich im öffentlichen Verkehr anbahnt, darf der SEV nicht verschlafen. Wir müssen die jungen Kolleg:innen jetzt abholen, damit die Verkehrsangestellten auch in Zukunft eine starke und verlässliche Gewerkschaft im Rücken haben. Um das zu erreichen braucht es Ideen, Kreativität und Investitionen. Und natürlich als wichtigsten Faktor die Mitglieder, die mit ihrem wertvollen Engagement am meisten bewirken können.