Peko SBB/SBB Cargo: Gewählte und Kampfkandidat:innen
Die Nachwahlen für die Besetzung von vakanten Sitzen in den Personalkommissionen (Peko) von SBB und SBB Cargo per 1. Juli 2022 sind einen Schritt weiter: Nachdem sich bis 10. März Kandidierende für die vakanten Sitze melden konnten, steht nun fest, wer wo still gewählt wurde und wer wo zur Kampfwahl antritt.
«Im Namen des SEV gratuliere ich den Gewählten herzlich zur Wahl und freue mich auf eine gute, enge Zusammenarbeit mit den Gewählten und ihren Pekos», sagt SEV-Gewerkschaftssekretär Jürg Hurni. Er koordiniert beim SEV die Peko-Wahlen und ist für die SBB-Divisionen Produktion und Markt zuständig.
Nachfolgend sind die Gewählten und die vom SEV unterstützten Kampfwahl-Kandidierenden divisionsweise aufgelistet. Einige Peko-Sitze bleiben mangels Kandidat:tinnen bis zu den nächsten Nachwahlen vakant.
Divisionen Produktion und Markt Personenverkehr
In stiller Wahl gewählt sind: in die Peko Fläche Produktion Personenverkehr im Wahlkreis UHR Werke Olten: Adam Lang (SEV) und Tabita Straumann; UHR Werke Technik: Fatih Öcal (SEV); UHR Serviceanlagen Biel: Massimo Musumeci (SEV); UHR Serviceanlagen Genf: Julien Roffat (SEV).
Schriftliche Wahlen gibt es für einen Sitz in der Peko Division Produktion, Wahlkreis PP-UHR. Der SEV unterstützt:
Gafurr Hazeraj (SEV), Anforderungsmanager Betrieb. Seine Motivation: «Ich möchte aktiv die Arbeitsbedingungen in der SBB verbessern und dafür sorgen, dass das Arbeiten bei der SBB reizvoll bleibt. Ich bin der Überzeugung, dass die SBB als Arbeitgeber eine Vorzeigerolle einnehmen muss, dazu möchte ich als Peko-Vertreter meinen Beitrag leisten.»
Eugenio Tura (SEV), Teamleiter Dispo/Planer Basel. Seine Motivation: «Als Peko-Mitglied ist das Wohl der Mitarbeiter:innen bei UHR mein Ziel! Ich kenne als Ex-Peko-Mitglied Cargo die Aufgaben und will diese positiv im Sinne einer Lösung in Angriff nehmen. Dazu sind mir meine Erfahrungen bei I, G und P und die Sprachen D, I (F, E) sehr hilfreich.»
Schriftliche Wahlen gibt es auch für den Sitz des Wahlkreises PP-STP in der Peko Division Produktion. Der SEV unterstützt:
Cedric Cruchon (SEV), Korporal bei der Transportpolizei. Seine Motivation: «Ich möchte meinen Horizont innerhalb der SBB erweitern und bin motiviert und entschlossen, das Arbeitsumfeld und die Mitarbeitendenzufriedenheit in dieser grossartigen Organisation zu verbessern. Es gibt nichts Besseres als eine Person, die mit ihrer Arbeit zufrieden ist.»
Matthias Milla (SEV), Mitarbeiter Einsatzleitzentrale Transportpolizei. Seine Motivation: «Mehrsprachig, sachlich, fair und lösungsorientiert möchte ich gerne meinen Teil zum Gelingen des Ganzen beitragen als Brückenbauer und den Kolleginnen und Kollegen als Ansprechpartner zur Verfügung stehen.»
Weitere schriftliche Wahlen gibt es für die Peko Fläche Produktion Personenverkehr Zugführung für je einen Sitz der Wahlkreise Mitte und Ost. Der SEV unterstützt:
Luca Baumann (SEV), Lokführer: «Ich möchte meine konstruktive, offene Art einbringen und der Zentralschweiz eine Stimme geben. Stets mit einem offenen Ohr den Beteiligten zuzuhören und nach Lösungen zu suchen, erachte ich als eine Stärke von mir. Aus den Erfahrungen, die ich in Beinwil am See und jetzt in Luzern sammeln durfte, spüre ich den Puls der Depots in der Zentralschweiz sehr gut und kann die Region optimal vertreten. Da ich dazwischen knapp zwei Jahre bei der RhB verbrachte, kenne ich nebst einem anderen Betrieb auch die SBB aus unterschiedlichsten Blickwinkeln und durfte in dieser Zeit einiges an Fachwissen aufbauen.»
Flurina Ess (SEV), Lokführerin: «Sehr gerne würde ich mein Engagement als Mitglied der Peko ausweiten und die Aufrechterhaltung und Weiterentwicklung der Attraktivität des Lokführer-Arbeitsplatzes unterstützen. Ich möchte mein Know-how dank langjährigen Erfahrungen in den verschiedensten Bahnbereichen nutzen und mich mit Freude für meine Kollegen und Kolleginnen aktiv in die Peko einbringen.»
Division Immobilien und Konzernbereiche
In stiller Wahl gewählt ist in die Peko Division KB/IM vom Wahlkreis Konzernbereiche: Bruno Lochbrunner (SEV).
Division Infrastruktur
In stiller Wahl gewählt sind: in in die Peko Betriebsführung Region Süd: Davide Orsini (SEV); in die Peko Intervention Fläche Süd: Carlo Colombo (SEV); in die Peko Fläche Verfügbarkeit und Unterhalt (VU) von der Region Ost: Hannes Good (SEV); von der Region Süd: Michael Schaub (SEV).
SBB Cargo AG
In stiller Wahl gewählt sind in die Peko Fläche Ost: Qendrim Vokshi (SEV) und Fabbio Winiger (SEV); und in die Peko Fläche Mitte: Hanspeter Blank (SEV).
E-Voting ab 21. April
In den Wahlkreisen, wo Wahlen stattfinden, erhalten sämtliche Wahlberechtigte am 21. April eine E-Mail-Nachricht auf den persönlichen SBB-Account zugestellt. Diese enthält die persönlichen Zugangsdaten und das persönliche Passwort. Damit bist du im Besitz deiner persönlichen Zugangsdaten zum E-Voting und kannst auf deinem PC, Laptop, Pad oder Natel abstimmen. Sobald die Eingaben abgeschlossen sind, verfällt der Zugang und das Passwort. Gewählt werden kann bis 21. Mai.
SEV-Kandidierende verdienen deine Unterstützung, weil sie dank ihrer Vernetzung in unserer Gewerkschaft und dank der Unterstützung seitens SEV gegenüber der Leitung kritischer auftreten können.
SEV-Ansprechpartner für Fragen zu den Peko-Wahlen
Personenverkehr: Jürg Hurni,
Immobilien und Konzernbereiche: Patrick Kummer,
Infrastruktur: Urs Huber,
Cargo: Philipp Hadorn,
SEV/Fi