| Aktuell / SEV Zeitung

Betriebszentralen SBB

SEV-Präsident Matthias Hartwich besucht BZ Olten

Von links nach rechts: Reto Rennhard, Peter Käppler, Regula Buri, Matthias Hartwich, Marijana Schweingruber, Alex Haus, Sibylle Hug, Benedikt Lagger und Urs Huber in der BZ Olten.

Die Betriebszentralen (BZ) von SBB Infrastruktur und ihre Mitarbeitenden stehen vor mehreren Herausforderungen. Vor allem die schwierige Personalsituation, insbesondere in der BZ Olten, und die Funktionsweise der heutigen Arbeit in den BZ interessieren den neuen SEV-Präsidenten Matthias Hartwich sehr. Ein Besuch in der BZ Olten Ende April bot ihm Gelegenheit zu einem konstruktiven Austausch mit den Führungskräften der BZ, aber auch des Rangierbahnhofs Basel, und zum gegenseitigen Kennenlernen.

Begleitet wurde Matthias Hartwich unter anderem von Gewerkschaftssekretär Urs Huber, Leiter Bereich SBB Infrastruktur beim SEV, von Peter Käppler, Zentralpräsident des Unterverbands SEV-AS und von Regula Buri, der neuen Präsidentin der Branche Infrastruktur beim Unterverband SEV-AS, die selber als Zugverkehrsleiterin in der BZ Olten arbeitet.

Empfangen wurde die SEV-AS-Delegation von Marijana Schweingruber, Regionenleiterin Betriebsführung Mitte, Reto Rennhard, Leiter Operation Betriebszentrale Mitte (= BZ Olten); Alex Haus, Leiter Produktionsbereich Betriebszentrale Mitte, Benedikt Lagger, Leiter Rangierbahnhof Basel SBB und Sibylle Hug, Leiterin Human Resources Infrastruktur. Die BZ-Leitung legte ihre lokalen Bemühungen für eine Behebung der Personalengpässe dar. Dies begrüsst der SEV, sieht aber unbedingt zusätzlichen und grundsätzlichen Handlungsbedarf in allen BZ.

SEV