| Aktuell / SEV Zeitung, SBB Sparmassnahmen

SBB Infrastruktur

Kritische Personalsituation in der BZ Mitte

oltentourismus.ch

In der Betriebszentrale Mitte in Olten musste wegen der angespannten Personaldecke eine ausserordentliche Dienstorganisation eingeführt werden. Deshalb hat sich der SEV mit Verantwortlichen ausgetauscht.

Der SEV hat in den Gesprächen festgestellt, dass das Problem anerkannt wird und die Verantwortlichen versuchen, Lösungen zu finden. Der SEV wird sich auf seinen Kanälen natürlich dafür einsetzen, dass die Situation entschärft werden kann. Die aktuelle Situation ist problematisch und darf nicht lange andauern, eine weitere Verschärfung könnte die Betriebsqualität gefährden und an die Substanz der Kolleg:innen gehen.

Aus Sicht des SEV braucht es wohl grundsätzliche Verbesserungen für die Mitarbeitenden der BZ Olten, um langfristig die Situation in den Griff zu bekommen. Dem SEV wurde aber auch zugesichert, dass die jetzige Organisation keinesfalls dazu dienen soll, Stelleneinsparungen auszutesten oder einzuleiten.

SEV
Enable JavaScript to view protected content.

Kommentare

  • Koch Kurt

    Koch Kurt 15/07/2022 19:53:53

    Dazu reicht die Feststellung "jo was"
    Offenbar tritt nun ein, was schon vor Jahren vorausgesagt wurde aber nicht gehört werden wollte.