| Aktuell / SEV Zeitung

VPT Oberaargau und VPT Seeland fusionieren

Neue Sektion VPT asm gegründet

Vorstand VPT asm (v. l.): Elsbeth Wyss, Marco Duss, Priska Zimmermann und Stephan Bienz mit Gewerkschaftssekretärin Katrin Leuenberger. Es fehlen auf dem Bild Patrick Fuhrimann, Daniel Jörg und Andrea Matzinger.

Der 15. September geht in die SEV-Geschichte ein, denn an jenem Donnerstag haben Mitarbeitende der Aare Seeland mobil, die bisher dem VPT Oberaargau und dem VPT Seeland angehörten, im Zentralsekretariat in Bern ihre neue gemeinsame Sektion VPT asm gegründet, per 1. Januar 2023.

Den Zusammenschluss hatten die Vorstände der beiden Sektionen im April vorgespurt und die Hauptversammlungen am 5. Mai (VPT Oberaargau) und 14. Juni (VPT Seeland) beschlossen. Anlass dazu gaben die Schwierigkeiten, die vakanten Sitze im Vorstand des VPT Seeland zu besetzen, und der zunehmende Einsatz des asm-Personals in beiden Regionen. Die Kolleg:innen der Bielersee-Schifffahrtsgesellschaft, die bisher zum VPT Seeland gehörten, werden wegen dem eigenen FAV und den Schifffahrtsthemen per 1. Januar 2023 eine eigene Sektion gründen.

In den Vorstand wählte die Gründungsversammlung als Präsidentin Priska Zimmermann, die am asm-Sitz in Langenthal am Empfang arbeitet, als Kassierin Elsbeth Wyss, Fahrdienstleiterin, Disponentin und bisherige Präsidentin des VPT Oberaargau, als Sekretärin Andrea Matzinger vom Reisezentrum Täuffelen und als Beisitzer Marco Duss und Christoph Bienz vom Bauteam in Aarwangen, den Triebfahrzeugführer Daniel Jörg sowie den Busfahrer Patrick Fuhrimann. «Damit sind die verschiedenen Berufs- und Altersgruppen, Geschlechter und Regionen gut vertreten», freute sich Sektionsbetreuerin Katrin Leuenberger. In die GPK wurde Beat Wildi gewählt, zwei Sitze sind dort noch vakant. Die erste Mitgliederversammlung des VPT asm findet am Freitagabend, 31. März 2023 statt.

Thematisiert wurden an der Versammlung die redaktionelle Überarbeitung des GAV und die Lohnverhandlungen vom 16. November. Nach engagierter Diskussion über die spürbare Teuerung, insbesondere der Energiepreise, und die erwartete Erhöhung der Krankenkassenprämien verabschiedete die Versammlung die Eingabe für die Lohnverhandlungen. Zum Schluss wurde auf die neue Sektion bei einem Apéro riche angestossen.

Markus Fischer   
Enable JavaScript to view protected content.