| Aktuell / SEV Zeitung

Delegiertenversammlung Bau

Bewährtes erhalten, Neues gewinnen

Rücktritt: Markus Kaufmann und Hugo Ruoss.

Die 22. Delegiertenversammlung (DV) des Unterverbands Bau fand am 10. August in Bern statt und bot einiges an wichtigen Themen und Neuerungen im Vorstand.

Pünktlich um 9.30 Uhr begrüsst der Vizepräsident Hubert Koller im Alten Tramdepot in Bern die Delegierten und Gäste zur 22. Delegiertenversammlung des UV Bau. Hubert erklärt die krankheitsbedingte Abwesenheit des Zentralpräsidenten Jan Weber.

Zu Beginn der DV gedenken die Anwesenden Hanspeter Eggenberger und den weiteren Verstorbenen des UV Bau.

Hubert eröffnet mit einem kurzen Referat die Versammlung, es folgen die Mandatsprüfung und die Wahl der Stimmenzähler. Das Protokoll der 21. Delegiertenversammlung wird angenommen, Hubert verdankt die geleistete Arbeit. Die Traktanden werden zugunsten der eingeladenen Referenten angepasst. Der statutarische Teil wird nach hinten verschoben.

Hubert erteilt das Wort der Vizepräsidentin Barbara Spalinger, die aufzeigt, was jüngst alles gelaufen ist im SEV. Und welche Herausforderungen die Zukunft bereithält. Barbara schildert die Zusammenarbeit mit der Unternehmung während den coronabedingten Massnahmen und zeigt sich zufrieden mit der geleisteten Arbeit aller unter diesen Umständen. Die Verlängerung des GAV war in dieser Situation richtig, für Verhandlungen eines neuen GAV waren die Karten schlecht gemischt. Das verhandelte Lohnsystem enthält leider wieder ein paar Ärgernisse, die ohne rechte Unterstützung von allen in der Verhandlungsgemeinschaft entstanden sind. Auch die Geschichte um den FVP wird uns weiter beschäftigen. Grosse Arbeit wird in der nächsten Zeit die Integration der Securitrans auslösen.

Hubert bedankt sich bei Barbara und gibt das Wort an Urs Huber, für den Bau zuständiger SEV-Gewerkschaftssekretär. Urs nimmt das Thema B100 auf und gibt einen Überblick über die Situation und den aktuellen Stand. Für einige Kollegen konnte noch der Anspruch auf eine Marktzulage erreicht werden, wenn auch nicht für alle. Im Bereich Fahrleitung wurde das Erstellen eines neuen Laufbahnmodells begleitet. Urs gibt noch einen allgemeinen Überblick über die laufenden Geschäften in der Division Infrastruktur. Beim Thema Valida entsteht eine Diskussion, da nicht alle Delegierten mit dem jetzigen Stand und Ergebnis zufrieden sind.

Statutarische Traktanden

Der scheidende Zentralpräsident Markus Kaufmann stellt den Jahresbericht vor, der noch in seine Amtszeit fällt. Die Versammlung stimmt dem Bericht zu und entlastet den Zentralpräsidenten und den Zentralausschuss. Hubert verdankt die geleistete Arbeit.

Der scheidende Zentralkassier Hugo Ruoss stellt die Rechnung vor und erklärt die einzelnen Positionen. Manfred Nyfeler, Präsident GPK, liest den Bericht der GPK und bestätigt und verdankt die getreue Arbeit. Die Versammlung stimmt der Rechnung zu.

Im Anschluss präsentiert der neue Zentralkassier Patrick Parietti das Budget und erklärt die Positionen einzeln. Der Mitgliederbeitrag wird beim bestehenden Betrag belassen. Die Versammlung stimmt dem Budget zu.

Hubert präsentiert die Zahlen zur Mitgliederwerbung und zeigt die Entwicklung unter dem Jahr auf. Er bekräftigt noch einmal die Wichtigkeit der Werbung.

Anträge der Versammlung

Kongress SEV 2022: keine Anträge; die bestehenden sind aber zu prüfen und wenn nötig neu zu stellen.

DV UV Bau 2021: keine Anträge.

Personelles

Alle Mitglieder, die der UV Bau für die Peko vorgeschlagen und unterstützt hat, wurden gewählt.

Ausserdem fanden folgende Nachwahlen für die Amtsperiode 2021 – 2024 statt:

Patrick Pfenninger, Zentralausschuss,

Thomas Spichiger, GPK UV Bau,

Peter Frei, GPK UV Bau.

Der UV Bau verabschiedet an dieser Delegiertenversammlung zudem zwei Urgesteine – Markus Kaufmann und Hugo Ruoss. Hubert überreicht den beiden im Namen des Unterverbandes ein Geschenk und verdankt ihre langjährige Arbeit.

Die vier abtretenden Sektionspräsidenten D. Anthamatten, T. Spichiger, U. Schrader und A. Sciamanna werden am Ausflug des Zentralvorstands verabschiedet.

Pünktlich schliesst Hubert die 22. DV und bedankt sich bei allen Anwesenden.

Hans Ulrich Keller, Unterverband Bau
Enable JavaScript to view protected content.