| Aktuell / SEV Zeitung

SEV-Personal

Willkommen Veronica

Seit dem 1. September hat das Kommunikationsteam eine neue Kollegin: Veronica Galster. Sie ist zu 50 % angestellt und für die Kommunikation im Regionalsekretariat in Bellinzona zuständig. Sie hat einen Teil der Aufgaben von Françoise Gehring übernommen, die im Oktober in den Ruhestand gegangen ist. Françoise hatte eine Doppelfunktion inne, nämlich als Gewerk-schaftssekretärin und als Kommunikationsspezialistin. Um ihre Nachfolge zu regeln, entschied sich der SEV für eine neue Stellenverteilung und schrieb zwei Stellen aus.

Veronica Galster brachte das perfekte Profil für die Kommunikationsstelle mit. Denn sie arbeitete seit 2009 für «area», die Unia-Gewerkschaftszeitung im Tessin. Sie kennt die Gewerkschaftswelt also bereits bestens. Neben ihrem Abschluss als Journalistin verfügt Veronica über einen Master in Politologie, den sie 2007 an der Universität Lausanne erworben hat, sowie über einen Executive Master in interkultureller Kommunikation.

In den ersten drei Monaten konnte sie ihre Fähigkeiten sowohl während des SEV-Kongresses als auch bei Aktionen im Tessin in die Praxis umsetzen. Unter anderem nahm sie Anfang November an einer Aktion der bei der SBB arbeitenden SEV-Mitglieder teil, mit der diese eine Lohnerhöhung und die Beibehaltung der Berufsinvalidität forderten. «Ich war beeindruckt von der Disziplin der SEV-Mitglieder während dieser Aktion, die vor allem dank ihnen sehr gut verlaufen ist», erzählt Veronica Galster.

«In den ersten Monaten hatte ich viel Freude an meiner neuen Aufgabe, auch wenn ich noch viel von der Welt des öffentlichen Verkehrs entdecken muss», sagt die 40-Jährige. Zu den Herausforderungen, mit denen sie sich im Tessin auseinandersetzen muss, gehört unter anderem die Weiterentwicklung der italienischsprachigen digitalen Kommunikation. Herausforderungen, auf die sie sich freut!

Veronica ist Mutter von zwei Mädchen im Alter von 7 und 10 Jahren. Wenn sie nicht arbeitet, verbringt sie gerne Zeit mit ihrer Familie in den Bergen, in Ghirone, wo ihr Partner einen kleinen Bauernhof mit Kühen und Kälbern hat, oder unternimmt lange Spaziergänge mit ihrem Hund.