| Aktuell / SEV Zeitung, 1. Mai

Valérie Solano antwortet

«Soziale Fortschritte kommen nicht von allein»

Weshalb nimmt der SEV am 1. Mai teil? Sollte er sich nicht auf die Interessenvertretung seiner Mitglieder konzentrieren, wie den Kampf gegen die Sparmassnahmen bei der SBB?

Die Teilnahme am 1.-Mai-Umzug und der Einsatz für die konkreten Interessen der Mitglieder sind eng miteinander verbunden und stehen ganz und gar nicht im Widerspruch. Das ist zumindest die Haltung des SEV. Das sehen nicht alle Gewerkschaften und Berufsverbände gleich, und so ist das ein Punkt, in dem wir uns von ihnen unterscheiden.

Natürlich sind wir der Meinung, dass der Einsatz gegen Einsparungen auf dem Buckel des Personals, wie bei der SBB, oberste Priorität hat. Wir sind übrigens daran, unsere Mitglieder zu befragen, damit wir wissen, wie gross ihre Bereitschaft ist, sich zu mobilisieren und sich für ihren Gesamtarbeitsvertrag einzusetzen. Vor sechs Jahren führte diese Mobilisierung dazu, dass über 300 Kolleg:innen am Hauptsitz der SBB im Wankdorf demonstrierten, um sich für den Erhalt der Berufsinvalidität und gegen die Erhöhung der Risikoprämien der Pensionskasse einzusetzen. Das sind zwei der drei Punkte, die von den jetzt geplanten Sparmassnahmen betroffen sind. 2018 sind über 1500 Mitarbeiter:innen der SBB für einen guten GAV auf die Strasse gegangen. Diese Kundgebungen zeigen der Öffentlichkeit unseren Willen, uns für ein gemeinsames Ziel einzusetzen. Sie sind ein Zeichen kollektiver Stärke. Dank dieser Sichtbarkeit ist es danach möglich, unter besseren Bedingungen mit dem Arbeitgeber zu verhandeln.

Der 1. Mai steht in einer vergleichbaren Logik: Wir wollen mit der öffentlichen Kundgebung ein Symbol schaffen. Dieses Jahr stand der 1. Mai unter dem Motto «Freiheit, Frieden, Solidarität». Es ist uns wichtig, uns am Tag der Arbeit zu treffen und die aktuellen gewerkschaftlichen Anliegen zu zeigen, sei es international, national oder regional. Aber der 1. Mai ist auch wichtig als Gedenktag für frühere Arbeitskämpfe, die zu grossen Fortschritten bei den Arbeitsbedingungen geführt haben, auch bei der SBB.

Valérie Solano ist Vizepräsidentin des SEV. Du hast eine Frage an sie oder zum SEV? Schreibe an Enable JavaScript to view protected content..