| Aktuell / SEV Zeitung

SEV-Präsidium

Matthias Hartwich nimmt seine Arbeit auf

Nach seiner Wahl zum Präsidenten am Kongress vom 27. Oktober hat Matthias Hartwich Anfang Dezember angefangen, sich beim SEV einzuarbeiten. Schrittweise übernimmt er die Dossiers, damit er am 1. Februar 2023 das Präsidium offiziell antreten kann.

Matthias Hartwich (rechts neben Vivian Bologna) schätzt den SEV-Slogan: «Du entscheidest!»

Am Montag 5. Dezember hat Matthias Hartwich das gesamte SEV-Personal zu Kaffee und Kuchen im Zentralsekretariat eingeladen. Es ging darum, einen Moment zusammen zu verbringen, sich kennenzulernen und erste Botschaften zu übermitteln: «Ich bin eine Person, mit der man offen über alles reden kann. Transparenz ist mir sehr wichtig. Das Feedback des SEV-Personals ist für mich absolut notwendig, denn ich respektiere die Meinungen und das Fachwissen des Personals. Das ist unabdingbar, um für den Einstieg in die Welt des öffentlichen Verkehrs bestens gerüstet zu sein.»

Matthias ist Anfang Dezember zum SEV gekommen und ist ab dem 1. Februar 2023 der neue Präsident des SEV. Er hat also zwei Monate Zeit, um sich in alle Dossiers einzuarbeiten. Das ist eine relativ kurze Zeit, in der sein Tagesablauf wie ein Uhrwerk getaktet ist. «In diesen ersten Tagen habe ich die verschiedenen Abteilungen des SEV in Bern kennengelernt. Dank der schrittweisen Einführung durch Giorgio Tuti und das Team kann ich meine Zeit bis Weihnachten auch der Vertiefung der Dossiers widmen. Insbesondere geht es für mich darum, in die aktuellen Prioritäten der Verkehrspolitik und der gewerkschaftlichen Dossiers des SEV einzutauchen.»

In diesem Monat wird Matthias auch an der Vorstandssitzung des SEV am 16. Dezember teilnehmen. Ab Januar wird er die SEV-Mitglieder an den traditionellen Sektionskonferenzen treffen und in den Regionalsekretariaten das Kennenlernen des Personals fortsetzen.

Zur Erinnerung: Er hat zahlreiche SEV-Mitglieder bereits bei verschiedenen Versammlungen vor dem Kongress, aber auch nach dem Kongress kennengelernt. «Diese Zeit des Kennenlernens ist faszinierend. Ich kann mich so an das Amt des Präsidenten herantasten, vor allem dank der Gespräche mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und – noch wichtiger – den Gewerkschaftsmitgliedern. Wie ich bereits vor der Wahl gesagt habe, möchte ich zuerst die Bedürfnisse kennenlernen, bevor ich handle. Und ich will handeln. Ich freue mich, wie ich schon in den letzten Monaten deutlich gemacht habe, riesig auf diese neue persönliche Herausforderung. Die Nähe zu den Gewerkschaftsmitgliedern, für die wir uns einsetzen, das ist das wertvollste Gut des SEV.»

Nach den ersten Begegnungen mit dem Personal geht es auch darum, das Zentralsekretariat des SEV an der Steinerstrasse zu entdecken. Im Eingangsbereich des SEV schätzt Matthias Hartwich unseren Slogan «Du entscheidest!» Dazu sagt er: «Dieser Slogan fasst die Beteiligung und die Rolle, welche die SEV-Mitglieder bei der Entscheidungsfindung spielen, wunderbar zusammen. Genau das fasziniert mich hier.»

Zu den ersten Aufgaben, die Matthias Hartwich in nächster Zeit zu bewältigen hat, gehört die Besetzung von zwei Führungspositionen: die Position der/des Verantwortlichen für Verkehrs-, Sozial- und Umweltpolitik und die Leitung der Kommunikation, die Ende Februar 2023 neu besetzt werden muss. So kann Matthias Hartwich dem Beginn seiner Amtszeit seinen Stempel aufdrücken, indem er zusammen mit der Geschäftsleitung und der Personalverantwortlichen die Personen auswählt, die sehr eng mit ihm und der gesamten SEV-Leitung zusammenarbeiten werden.

Vivian Bologna / Übersetzung: Michael Spahr
Enable JavaScript to view protected content.