| Aktuell / SEV Zeitung

SBB Cargo

Massnahmen gegen Personalmangel im RBL

SBB Cargo (Facebook)

Die Personalsituation im Rangierbahnhof Limmattal (RBL) spitzt sich zu: ausgetrockneter Arbeitsmarkt, anspruchsvolle und kräftezehrende Arbeiten sowie fehlende Berufsperspektiven fordern ihren Tribut. SBB Cargo will nun danken und Abhilfe schaffen mit einer Belohnungsprämie bis zu 3000 Franken für Produktionsmitarbeitende im RBL, mit gezielten Prämien für definierte Sondereinsätze (20 Franken pro Einsatztag) und mit einer Werbeprämie für erfolgreiche Rekrutierungsempfehlungen von 1000 Franken.

Die zusätzlichen Rekrutierungsmassnahmen im Ausland und die Verstärkung der Zusammenarbeit mit Arbeitsvermittlern für Temporärangestellte zeigen, dass die Situation äusserst prekär ist. «Es ist zu begrüssen, dass SBB Cargo nun endlich Abhilfe schaffen will und den Kolleg:innen für ihre enorme Belastung Anerkennung anbietet», sagt SEV-Gewerkschaftssekretär Philipp Hadorn. «Ob diese Massnahmen aber ausreichen, muss sich erst noch weisen. Der SEV wird sich dafür einsetzen, dass SBB Cargo in Zukunft mit anständigen Arbeitsbedingungen das erforderliche Personal finden kann. Schnellschüsse wie Temporäranstellungen und Prämien ersetzen noch nicht attraktive Arbeitsbedingungen, um eine nachhaltige Personalrekrutierung zu sichern. Weitere Voraussetzungen dafür sind neues Vertrauen in die Cargo-Leitung, Arbeitsplatzsicherheit und berufliche Perspektiven.»

SEV
Enable JavaScript to view protected content.

Kommentare

  • Graber

    Graber 14/07/2022 13:56:35

    Ha, gerade kursiert das Gerücht, dass nächste Woche der RBL de facto zu ist über Nacht, da kein Personal mehr für Nachtschichten zur Verfügung stünde.