| Aktuell / SEV Zeitung

Simon Burgunder antwortet

Das Kooperationsmodell ist nicht verhandelbar

Wie weiter mit der EU? Warum ist das Kooperationsmodell im internationalen Personenverkehr für den SEV nicht verhandelbar?

Nachtzug Zürich–Amsterdam. Auch in dieser Sparte ist Kooperation wichtig. © SBB

Das Schweizer öV-System basiert grundsätzlich auf dem Kooperationsgedanken. Das bedeutet, die Transportunternehmen stehen nicht primär in Konkurrenz zueinander um einzelne lukrative Linien mit dem Ziel eines maximalen eigenen Profits, sondern betreiben in Zusammenarbeit ein Gesamtnetz als Service public.

So gelingt es, in der Schweiz ein räumlich abgestuftes, leistungsfähiges Verkehrsnetz sicherzustellen, das dem öffentlichen Interesse und nicht dem Profit einzelner Grossaktionäre dient. Es besteht über alle Parteien hinweg politischer Konsens, am bestehenden öV-System festzuhalten. Es gibt deshalb keinen Grund, in den Verhandlungen mit der EU das Kooperationsmodell zu opfern, und damit das Schweizer öV-System als Ganzes zu riskieren.

Eine Marktöffnung im internationalen Personenverkehr (IPV) käme einem Paradigmenwechsel gleich, der zwangsläufig eine Verschlechterung der Löhne und Arbeitsbedingungen des Verkehrspersonals zur Folge hätte, aber auch das Gesamtverkehrssystem der Schweiz gefährden würde, weil die Systemintegration als auch die Finanzierung nicht mehr garantiert wären.

Der SEV lehnt deshalb jede Verhandlungslösung auf Kosten des Personals – Schweizer Löhne für Schweizer Schienen – und des Kooperationsmodells ab. Insbesondere lehnt es der SEV ab, Flixtrain Zugang zum Schweizer Netz zu gewähren. Der SEV will einen IPV auf Basis von Kooperationen zwischen EVU, so wie es heute auch in der EU gang und gäbe ist.

Simon Burgunder ist der neue Koordinator Verkehrspolitik beim SEV.

Hast du eine Frage? Schreib uns an Enable JavaScript to view protected content.

Kommentare

  • Urs Keller

    Urs Keller 13/07/2023 15:27:31

    Ja, kein Zugang für Flixtrain zu unsrem guten Netz, das in Europa und der Welt so geschätzt wird!

  • Küttel Josef

    Küttel Josef 15/07/2023 10:21:53

    Das BAV bzw. sein Direktor Füglistaler ist meines Wissen starker Befürworter für den Zugang von Flixtrain usw. in der Schweiz. Was gedenkt der SEV bzw. die SP gegen Herrn Füglistaler zu unternehmen? Man sollte meiner Meinung nach das Verhalten von Herrn Füglistaler (meines Wissens sogar SP-Mitglied!!) viel stärker über die Medien der Oeffentlichkeit zur Kenntnis bringen.