SEV-Zeitung

Es wurden 1547 Treffer erzielt.

Am Coronavirus fast gestorben
23. Juni 2020 | Aktuell / SEV Zeitung, Coronavirus
Jacques Zulauff (71), ehemaliger SBB-Sprecher und früherer Sekretär der Sektion PV Freiburg, war mit dem Coronavirus infiziert. Nach drei Monaten im Spital,...

Nie wieder Schwarzenbach!
23. Juni 2020 | Aktuell / SEV Zeitung
Was lehrt uns die Schwarzenbach-Initiative? Giorgio Tuti, Präsident SEV Giorgio Tuti: Vor 50 Jahren war ich 6 Jahre alt. Ich sass am Sonntag, den 7. Juni...

Kongress 2021: nur ein- statt zweitägig
23. Juni 2020 | Aktuell / SEV Zeitung
Der SEV-Vorstand tagte am 12. Juni zum letzten Mal vor der Sommerpause. Die Corona-Krise war eines der Themen. SEV-Präsident Giorgio Tuti erläuterte dazu,...

«Die Absage fiel uns wirklich schwer»
23. Juni 2020 | Aktuell / SEV Zeitung, Coronavirus
Aufgrund des Coronavirus hatte der Unterverband VPT bereits die Branchentagung Pensionierte im März abblasen müssen. Nun hat er auch die VPT-Tagungen im...

Produktionspool Lokpersonal in Erstfeld
17. Juni 2020 | Aktuell / SEV Zeitung
Per Fahrplanwechsel am 13.12.2020 übernimmt die SOB den Betrieb der Gotthard-Bergstrecke. Damit alle SBB-Lokführer ihren Dienstort Erstfeld behalten können,...

Violette Woche im SEV - alle Videos
13. Juni 2020 | Aktuell / SEV Zeitung, Coronavirus, Frauen
Ein Jahr nach dem Frauenstreik und während der Corona-Krise zeigt sich, wie wichtig einerseits der öV aber auch die Arbeit der Frauen für das Funktionieren...

Der öV war, ist und bleibt zentral
10. Juni 2020 | Aktuell / SEV Zeitung
Der Schweizerische Gewerkschaftsbund analysierte letzten Freitag an einer Medienkonferenz die Auswirkungen der Coronapandemie auf die verschiedenen Bereiche...

«Gleichstellung betrifft uns alle»
10. Juni 2020 | Aktuell / SEV Zeitung
Diese Woche und noch bis Sonntag findet die «Violette Woche» statt. Ursprünglich als Aktionswoche mit diversen Veranstaltungen in den Betrieben gedacht,...

Erst Gesundheitskrise, dann Wirtschaftskrise
10. Juni 2020 | Aktuell / SEV Zeitung, Coronavirus
Durch den zweimonatigen Lockdown konnte die Schweiz die Zahl der Corona-Todesfälle bis Anfang Juni auf 1657 beschränken. Während wir uns langsam von der...

Homeoffice als Allheilmittel?
10. Juni 2020 | Aktuell / SEV Zeitung
Während der Corona-Krise hat sich Homeoffice weitgehend durchgesetzt. 1,4 Millionen Personen haben zu Hause gearbeitet. War diese Form der Arbeit zuvor für...

Patric Lüthi, Schiffsführer/Mechaniker BLS
09. Juni 2020 | Aktuell / SEV Zeitung
Seine Leidenschaft für die Schifffahrt ist deutlich spürbar beim Gespräch auf der MS Jungfrau in Interlaken Ost: Patric Lüthi arbeitet mit viel Herzblut...

Was tut der SEV für den Lohnaufstieg?
09. Juni 2020 | Aktuell / SEV Zeitung
Frage: Als junge SBB-Kundenbegleiterin habe ich einen tiefen Einstiegslohn. Zwar ist mein Gehalt im Mai gestiegen, doch meine Lebenshaltungskosten steigen auch...

Rigi Bahnen AG spart beim Personal
09. Juni 2020 | Aktuell / SEV Zeitung
Die Corona-Krise trifft 18 Mitarbeitende der Rigi-Bahnen besonders hart: «Um das Schadenausmass einzugrenzen und Kosten zu Sparen», wie die Direktion in...

Was sind uns die Menschenrechte wert?
09. Juni 2020 | Aktuell / SEV Zeitung
Die NGOs haben keinen Zweifel daran, dass sich bei der parlamentarischen Beratung des Gegenvorschlags zur Konzernverantwortungsinitiative die Lobbys der Multis...

Bodensee: SEV-Beschwerde gutgeheissen
27. Mai 2020 | Aktuell / SEV Zeitung
Die Schweizerische Bodensee-Schifffahrtsgesellschaft (SBS) hat letztes Jahr ihrem Personal Ausnahmen vom Arbeitszeitgesetz abverlangt, ohne dazu mit einer...

Eng zusammen im Führerstand trotz Corona
27. Mai 2020 | Aktuell / SEV Zeitung
Drei Wochen nach dem Lockdown-Beginn wollte die Rhätische Bahn die praktische Lokführerausbildung in den Führerständen schon wieder aufnehmen. Der...