Jugendbildungstagung 2026
Heute schon geliked?

Präsenz auf Social Media ist für Gewerkschaften fast unumgänglich. Darum setzt die SEV-Jugend am Bildungstag den Fokus, wie man junge Menschen für gewerkschaftliche Themen über Social Media gewinnen kann. Der Jungpolitiker Flavien Gousset führt in seinem spannenden Workshop durch die Welt der Likes.
«Der Social-Media-Content soll professionell gemacht sein, aber darf nicht zu professionell aussehen», erklärt Flavien Gousset den Teilnehmenden. Seine Aussage klingt merkwürdig, aber so funktioniert offenbar die Welt der Reels und Stories. Der Social-Media-Workshop überzeugte schon zu Beginn. Nach wenigen Minuten waren die Teilnehmenden mitten in dieser Welt und diskutierten rege über die Fallbeispiele, die der ehemalige Social-Media-Verantwortliche der SP, Flavien Gousset aufzeigte. Er erklärte auch, wie die verschiedenen Plattformen aufgebaut sind und funktionieren. Denn auf den ersten Blick sehen die verschiedenen Posts auf den unterschiedlichen Plattformen sehr ähnlich aus. Doch in Verbreitungsart, Nutzeralter und Zielgruppen unterscheiden sich Tiktok, Facebook, Instagram und Youtube essentiell, erklärt Flavien Gousset.
Mit seiner breiten Erfahrung und vertieften Wissen führt der Experte durch den Workshop und zeigt den Teilnehmenden spannende Aspekte der Social-Media-Welt auf. So bricht er mit konservativen Denkweisen und motiviert Dinge auszuprobieren. So sei das Kopieren von anderen Ideen durchaus erlaubt, betont Flavien Gousset: «Wenn ein Video funktioniert, scheut euch nicht, die Idee zu kopieren.»
Risiken und Nebenwirkung
Trotz Begeisterung der Teilnehmenden über die gewonnenen Erkenntnisse zeigt Flavien Gousset auch kritische Punkte auf. Denn die grossen Social-Media-Plattformen haben ein grosses Problem: Die Verknüpfung der Interessen der Tech-Konzerne mit der Politik. Das sah man aktuell deutlich, wie jüngst Zuckerberg und Co bei Donald Trump hofierten, um durch seine politischen Entscheidungen keinen wirtschaftlichen Nachteil zu erlangen. Am Ende sind die Social-Media-Plattformen profitorientiert. «Trotzdem kommen wir nicht darum herum, die grossen Social-Media-Plattformen für unsere Zwecke zu nutzen,» betont Flavien Gousset.
In der zweiten Hälfte durften die Teilnehmenden dann gleich selber ausprobieren und die Inputs vom Experten in einem Kurzvideo umsetzen. «Wir konnten voll und ganz in die Materie eintauchen. Die Teilnehmenden waren sehr motiviert», erzählt Gewerkschaftssekretärin Stefanie Fürst und fügt hochmotiviert hinzu: «Die praktischen Beispiele, was man machen sollte oder eben nicht, das hat mir sehr gefallen.»
Renato Barnetta