| Aktuell / SEV Zeitung, Europäische Verkehrspolitik

European Railway Award

«Women in Rail»-Verhandlungsdelegationen ausgezeichnet

Bei der Verleihung der European Railway Awards 2022 sind gestern, 8. Februar, in der Kategorie «herausragende Leistungen» die Verhandlungsdelegationen geehrt worden, die im Rahmen des Europäischen sozialen Dialogs das Abkommen «Women in Rail» ausgehandelt haben. Das WIR-Abkommen ist am 5. November 2021 von der Europäischen Transportarbeiter-Föderation (ETF) und der Gemeinschaft der Europäischen Bahnen und Infrastrukturgesellschaften (CER) nach fast dreijährigen Verhandlungen unterzeichnet worden.

ETF-Generalsekretärin Livia Spera mit Auszeichnungsurkunde. Auf dem Bildschirm im Hintergrund Mitglieder der ETF-Verhandlungsdelegation.

Stellvertretend für die WIR-Verhandlungsdelegationen nahmen ETF-Generalsekretärin Livia Spera und der Vorsitzende der HR-Arbeitsgruppe der CER, Yves Baden, in Brüssel die Urkunden entgegen. Gezeigt wurde auch ein Video, in dem Delegationsmitglieder die Bedeutung des WIR-Abkommens für die Gleichstellung der Frauen bei den europäischen Bahnen und für die Rekrutierung von genügend Bahnpersonal unterstrichen. Wegen der Pandemie fand dieses Jahr die Verleihung der Europäischen Bahnpreise zum zweiten Mal online statt, wurde aber europaweit von Hunderten von geladenen Gästen aus der Bahnbranche und der Politik verfolgt.

Im folgenden Bild haben Livia Spera und Yves Baden soeben ihre Auszeichnungsurkunden erhalten, überreicht von Alberto Mazzola (rechts), Geschäftsführer der CER, und von Philippe Citroën (ganz links), Generaldirektor des Verbandes der Europäischen Eisenbahn-Zulieferindustrie (Unife).

Giorgio Tuti, Leiter der ETF-Verhandlungsdelegation bei den WIR-Verhandlungen, erhielt sein Zertifikat per Post zugestellt.

Die CER und der Unife verleihen seit 2007 gemeinsam ihre European Railway Awards für herausragende Leistungen im Eisenbahnsektor.

Die beiden Hauptpreise 2022 gingen an Manfred Weber, Vorsitzender der EVP-Fraktion im Europäischen Parlament, für die von ihm initiierte Verlosung von Interrailpässen «DiscoverEU» an 18-jährige Europäer:innen, sowie an das nationale norwegische Bahninfrastrukturunternehmen Bane NOR für die Einführung des Europäischen Eisenbahnverkehrsleitsystems (ERTMS) mit ETCS Level 2 auf dem ganzen norwegischen Schienennetz bis 2034.

Video der ganzen Liveübertragung der Verleihung der «European Railway Awards 2022» vom 8. Februar 2022 unter diesem Link: https://vimeo.com/675384365; Ehrung der WIR-Verhandlungsdelegationen ab 26 Min. 24 Sek.

Weitere Informationen und Bilder unter https://www.europeanrailwayaward.eu/

Markus Fischer
Enable JavaScript to view protected content.